Illedits: „Pflegeberatung wird mobil!“

 

erstellt am
10. 05. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (blms) - „Die neue Pflege- und Sozialberatung in den Bezirkshauptmannschaften wird sehr gut angenommen. Mit den neuen Autos wird die Pflegeberatung jetzt mobil“, sagte Soziallandesrat Christian Illedits bei der Übergabe von sieben Autos an die Case- und Caremanager, die mit ihren Fahrzeugen in den Bezirken des Landes unterwegs sein werden.

Der Bedarf in der Bevölkerung nach Informationen rund um Pflege und Betreuung sei sehr groß, betonte Illedits. Von Jänner bis Ende April 2019 gab es bereits 1.000 Beratungsgespräche. „Die Pflege- und Sozialberater sind profunde Ansprechpartner für pflege- und betreuungsbedürftige Personen und deren Angehörige. Sie informieren, und sie helfen, eine möglichst individuelle Pflegelösung zu finden.“ Die ersten vier Monate der Beratungstätigkeit haben jedoch auch gezeigt, dass in zahlreichen Fällen eine Beratung unmittelbar zu Hause notwendig ist. Viele Personen sind nicht mobil und haben auch sonst keine Möglichkeit, in die Bezirkshauptmannschaften des Landes zu kommen. „Eine Beratung nur am Telefon reicht in vielen Fällen auch nicht aus“, erläutert Illedits. „Deshalb haben wir uns entschieden, alle Pflege- und Sozialberater mit einem Pkw auszustatten, damit sie künftig – wenn Bedarf besteht – Hausbesuche machen können.

Mit dem „Zukunftsplan Pflege“, der vor wenigen Wochen von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Soziallandesrat Christian Illedits präsentiert wurde, wurden die Pflege- und Sozialberater in allen sieben Bezirken des Landes installiert. „Die Zahl der Beratungsgespräche hat von Monat zu Monat zugenommen. Mit den Autos sind die Berater auch in den Gemeinden des Landes unterwegs. Mit dem neuen Fuhrpark wird bürgernahe und serviceorientiert beraten“, unterstreicht der Soziallandesrat abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at