Bundesländertage führen Außen- und
 Integrationsministerin Karin Kneissl nach Tirol

 

erstellt am
07. 05. 19
13:00 MEZ

Innsbruck/Wien (bmeia) - Im Rahmen der Bundesländertage besuchte Außen- und Integrationsministerin Karin Kneissl am 6. Mai das Land Tirol. Der erste Termin war ein Arbeitsfrühstück mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter. Themen des Gesprächs waren unter anderem Verkehrs- und Transitfragen, etwa der Bau des Brenner Basistunnels. Zudem sprachen Außenministerin Karin Kneissl und Landeshauptmann Günther Platter über aktuelle Projekte der Europaregion Tirol/Südtirol/Trentino, bei der Tirol ab Herbst 2019 die Präsidentschaft innehat.

Dem Vormittag mit dem Landeshauptmann folgte ein Vortrag am Management Center Innsbruck (MCI). Dabei sprach die Außenministerin über aktuelle geopolitische Entwicklungen sowie über Herausforderungen der österreichischen Außenpolitik und stellte sich in der anschließenden Diskussionsrunde den Fragen der Studierenden.

Am Nachmittag standen Integrationsthemen im Mittelpunkt des Programms. Einem Treffen mit der Tiroler Integrationslandesrätin Gabriele Fischer folgte der Besuch eines ÖIF Integrationszentrums. Dort nahm Karin Kneissl an einer Schwerpunktberatung für Frauen zum Thema Arbeitsmarktintegration teil. Bei diesen österreichweiten Kursen steht die Wissensvermittlung über mögliche Bildungs- und Berufswege sowie die Gleichberechtigung von Frauen im Bereich Bildung und am Arbeitsmarkt im Mittelpunkt, um ihnen verschiedene Möglichkeiten für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe in Österreich aufzuzeigen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at