eCommerce wächst 8-mal schneller als die Fläche – Einzelhandelsrelevante private
Ausgaben der Österreicher erreichen laut Studie "Handel in Zahlen" neuen Rekordwert von 62,1 Mrd
Euro. B2C-Paketvolumen legt mit +16,1% exponentiell zu
Wien (handelsverband) - Der Handel ist in Österreich einer der größten Wirtschaftssektoren
und mit 600.000 Beschäftigten zweitgrößter Arbeitgeber. Welche Produktgruppen die Privatausgaben
im stationären Einzelhandel sowie im Distanzhandel 2018 angetrieben haben und wie stark die Paketvolumina
heimischer KEP-Dienstleister angesichts des Online-Shopping-Booms gestiegen sind, untersucht die brandneue Studie
"Handel in Zahlen. Jahresbilanz 2018" von Branchenradar.com Marktanalyse und Handelsverband.
2018 haben sich die gesamten Ausgaben der privaten Haushalte in Österreich um +2,8% auf 187,8 Milliarden Euro
erhöht. Die anziehende Inflation drückt den realen Anstieg jedoch auf +0,8%. "Die einzelhandelsrelevanten
Ausgaben sind im letzten Jahr um 2,2% gewachsen und haben einen neuen Rekordwert von 62,1 Milliarden Euro erreicht.
Das Podium der Top3-Wachstumssieger 2018 bilden Sportartikel mit +5,8%, Lebensmittel mit +2,9% und Bekleidung mit
+1,9%", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Eine stabile Konjunktur ist im Jahr 2019 nicht in Stein gemeißelt. Daher braucht es eine Entdiskriminierung
des stationären Handels, damit auch im heurigen Jahr ähnliche Zahlen erreichbar sind.
Moderates Wachstum in fast allen Ausgabensegmenten. Rückgang bei Büchern, Uhren und Schmuck.
"Das größte Ausgabensegment im Handel war 2018 der Lebensmittelsektor mit 23,4 Milliarden Euro
und einem Wachstum von +2,9%. Auch der Modehandel konnte aufgrund des anhaltenden eCommerce-Booms um +2,2% auf
9,3 Milliarden Euro zulegen. Der Büchermarkt hat hingegen ein Minus von 1,2% zu verdauen", erläutert
Norbert W. Scheele, Vizepräsident des Handelsverbandes und Country Manager CEE von C&A.
"Die vom neuen Lifestyle getriebenen Ausgaben für Bekleidung und Schuhe würden noch weit deutlicher
zulegen, wenn nicht durch die steigende Bedeutung des Onlinehandels und des daraus resultierenden Preisdrucks die
Produkte im Schnitt kontinuierlich günstiger würden", ergänzt Studienautor Andreas Kreutzer
von der Branchenradar.com Marktanalyse.
E-Commerce wächst und wächst und wächst
Der Distanzhandel befindet sich in Österreich laut Studie weiterhin auf Wachstumskurs. "Insbesondere
der eCommerce hat 2018 erneut massiv an Bedeutung gewonnen. Der Vertriebskanal generiert um +11,2% höhere
Privatausgaben als noch 2017. Damit wächst der Distanzhandel 8-mal so schnell wie der stationäre Handel.
Der Online-Anteil an den einzelhandelsrelevanten Ausgaben liegt damit bereits bei 8,8% – Tendenz steigend",
bestätigt Rainer Will. Das Volumen ist auf insgesamt € 10,9 Milliarden Euro angestiegen, davon sind € 5,4
Milliarden einzelhandelsrelevant.
"Neben den bislang im Online-Handel dominierenden Warengruppen Bekleidung & Schuhe, Bücher, Ton-
und Bildträger sowie Elektro- und Elektronikartikel wird der eCommerce für immer mehr Waren zu einem
relevanten Vertriebskanal. So erhebt der aktuelle Branchenradar substanzielle Zuwächse etwa bei Haushaltswaren,
Wohnungseinrichtung, und Sportartikel", sagt Andreas Kreutzer. Im Lebensmittelhandel hingegen ist Online-Shopping
trotz massiver Investitionen noch eine Nischenangelegenheit.
Drogeriewaren, Lebensmittel und DIY mit kräftigen Zuwächsen
"Generell wächst der Online-Handel in peripheren Warengruppen am schnellsten. Die Onlinequoten sind
hier allerdings nach wie vor gering. Im Vorjahr sind beispielsweise die Online-Ausgaben für Drogeriewaren
und Kosmetik um +47% gewachsen, der eCommerce-Marktanteil liegt aber bei nur 2,7%. Ein kräftiges Online-Wachstum
haben auch DIY-Produkte mit +30%, Einrichtungsgegenstände mit +18% sowie Lebensmittel mit +13% verzeichnet",
so Norbert W. Scheele, der im stationären Einzelhandel von einem anhaltenden, wenn auch eingebremsten Strukturwandel
ausgeht. Das heißt weniger Standorte und noch mehr Filialisierung.
Paketlawine im B2C-Bereich
Noch stärker als der Distanzhandel hat im letzten Jahr der sog. KEP Markt (Kurier-, Express- und Paketdienste)
zugelegt. "2018 lag die Zahl der zugestellten Pakete im B2C Bereich bei 122,7 Mio. Damit ist die Zahl der
Pakete innerhalb eines Jahres um +16,1% gestiegen", bestätigt Rainer Will. Hauptgründe für
die Paketlawine sind neben dem generellen eCommerce-Boom v.a. überproportional steigende Teillieferungen und
Retouren.
Darüber hinaus wird unser Land nach wie vor mit China-Paketen geflutet, indem die bestehende 22-Euro-Freigrenze
durch asiatische Online-Händler vorsätzlich ausgenutzt wird. Umso wichtiger wäre ein "New Digital
Deal" durch die rasche Umsetzung der sieben Hebel des Handelsverbandes für mehr Fairness auch im eCommerce.
|