Orte der Kreativität

 

erstellt am
17. 05. 19
13:00 MEZ

„Tage der offenen Ateliertür“ im Burgenland am 25. und 26 Mai – Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Eindrucksvolle Visitenkarte der burgenländischen Kulturszene.“
Eisenstadt (blms) - Die bildenden Künstlerinnen und Künstler im Burgenland öffnen auch heuer wieder ihre Ateliers und laden zu den „Tagen der offenen Ateliertür“. Ein Wochenende lang – am 25. und 26. Mai - haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Ausstellungs- und Galeriebetrieb kennenzulernen und Einblicke in das Ambiente des künstlerischen Lebens und der Kunstproduktion zu gewinnen. Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie Keramik, Objektkunst und Installationen. „Besucherinnen und Besucher können neue Werke kennenlernen und einen persönlichen Zugang zur zeitgenössischen Kunst im Burgenland erleben. Die Kunstszene des Burgenlandes gibt so in ihrer ganzen Vielfalt eine eindrucksvolle Visitenkarte ab“, sagt Kulturreferent Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zu dieser vom Land organisierten Kulturinitiative, die bereits seit vielen Jahren zahlreiche Kunstbegeisterte in die Ateliers von Neusiedl bis Jennersdorf lockt.

Organisiert werden die „Tage der offenen Ateliertür“ auch heuer wieder vom Referat Landesmuseum/Landesgalerie der Kulturabteilung im Amt der Burgenländischen Landesregierung gemeinsam mit den burgenländischen Künstlerinnen und Künstlern. Die Veranstaltung hat sich zu einem Fixpunkt im burgenländischen Kulturkalender entwickelt und ist die größte Schau der bildenden Kunst im Burgenland. Im Vorjahr haben 48 Künstlerinnen und Künstler aller sieben Bezirke daran teilgenommen und heuer laden insgesamt 60 Künstlerinnen und Künstler in ihre Ateliers. Im Bezirk Neusiedl sind es 24, im Bezirk Eisenstadt 11, Mattersburg 6, Oberpullendorf 4, Oberwart 6. In Güssing sind 5 Ateliers dabei und in Jennersdorf machen 4 Künstlerinnen und Künstler mit. „Diese Steigerung und die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt, dass die ´Tage der offenen Ateliertür´ eine lebendige Kulturinitiative sind und viele Burgenländerinnen und Burgenländer das Angebot gerne annehmen“, freut sich der Landeshauptmann über das steigende Interesse.

Besucher und Besucherinnen können heuer nicht nur neue Werke kennenlernen und beim kreativen Schaffensprozess dabei sein. Viele Kunstschaffende bieten zusätzlich Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen oder Aktivitäten für Kinder an. So findet etwa am Samstag, 25. Mai, ab 14 Uhr am Friedrichshof in Zurndorf ein künstlerisches Aufeinandertreffen der AutorInnen Gerhard Altmann, Karin Ivancsics, Beatrice Simonsen mit den bildenden KünstlerInnen Josef Danner, Marina Horvath und Terese Schulmeister statt.

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier >
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at