Opernfestival TEATRO BAROCCO in Baden

 

erstellt am
23. 05. 19
13:00 MEZ

Musikhistorisch solitäre Opernproduktionen bei TEATRO BAROCCO im historischen Theatersaal des Congress Casino Baden bei Wien – nominiert für den österreichischen Musiktheater-Preis 2019
Baden (gamuekl) - Mit dem Riesenerfolg seiner Haydn-Opernproduktion im historischen Theatersaal des Congress Casino Baden hat sich das von Bernd R. Bienert gegründete Opernfestival 2018 mit einem Paukenschlag etabliert. Die von Presse und Publikum gefeierten typischen TEATRO BAROCCO- Inszenierungen im historisch-originalen Aufführungsstil der Mozartzeit wurden bereits zum zweiten Mal für den österreichischen Musiktheater-Preis nominiert. Nationale wie auch internationale Medien bestätigen die solitäre Qualität der Produktionen von TEATRO BAROCCO.

Ab 14.7.2019 präsentiert TEATRO BAROCCO-Intendant und Regisseur Bernd R. Bienert ein musikhistorisch einzigartiges Programm mit zwei völlig gegensätzlichen Meisterwerken der von Mozart hoch geschätzten Komponisten Joseph Haydn und Georg Anton Benda. Beide Werke werden erstmals in historischen Inszenierungen und als österreichische Erstaufführungen auf der eigens dafür entworfenen Badener Barockbühne zu erleben sein.

Meisterwerke der Mozartzeit
Bienert vereint die beiden ausgewählten Meisterwerke von Mozarts Kollegen zu einem spannungsvollen Opernabend, der von früher weiblicher Emanzipation erzählt. Ein musik-historisch besonders wertvoller Musiktheaterabend, voll Spannung, barockem Witz und voll der wunderbaren Melodien. Eine unterhaltsame und musikalisch aufregende Opern-Zeitreise in Mozarts Theaterwelt!

Österreichische Erstaufführung einer unbekannten Komödie von G. A. Benda
Die österreichische Erstaufführung der erst kürzlich wiederentdeckten Opera buffa "Der gute Ehemann" (Il buon marito) von Georg Anton Benda wird in Baden erstmals in einer Originalinszenierung nach den szenischen Vorbildern der Mozartzeit auf die Barockbühne kommen. Die musikalische Komödie Il buono marito (Der gute Ehemann) erzählt von Rosetta, der Gattin Bazettos, die spätnachts ihren guten Ehemann erwartet. Als dieser betrunken nach Hause kommt, stellt sie ihm eine raffinierte Falle und gibt sich mit verstellter Stimme als unbekannte Schöne aus. Es gelingt ihr dadurch ihren Gatten zur Untreue zu verführen, worauf sie die Scheidung fordert.

Joseph Haydns "Ariadne auf Naxos"
Haydns "Ariadne auf Naxos" wird in Baden zum ersten Mal in einer Inszenierung mit zeitgenössischer Orchesterfassung aus der Zeit Haydns zu sehen und zu hören sein. Besonders exklusiv eingekleidet wird die Figur der Königstochter Ariadne in einem von Bienert dafür rekonstruierten Originalkostüm. Ein Traum, angefertigt aus cremefarbener Seide und genäht nach dem barocken originalen Entwurf, der auf einem um 1786 entstandenen Ölgemälde noch heute am Wiener Burgtheater aufbewahrt wird. Mit Joseph Haydns "Ariadne auf Naxos" erwartet das Publikum ein musikalisches Drama im Stil der antiken Mythen. Nach gemeinsamer Flucht erwacht Ariadne von Theseus verlassen auf der Insel Naxos. Aus Verzweiflung stürzt sie sich in die Fluten des Meeres.

Mozart und die Habsburger auf Kur in Baden bei Wien
TEATRO BAROCCO will mit dazu beitragen, die beeindruckende musikhistorische Tradition der einstigen kaiserlichen Sommerresidenz der Habsburger als kulturelles Zentrum vor den Toren Wiens vor allem im Bereich der großen und bedeutenden Musiktradition der Wiener Klassik rund um Mozart wieder zu beleben. Baden war nicht nur Zentrum der Operette, sondern auch einer der wichtigsten Orte, an denen W. A. Mozart und Beethoven einige ihrer bedeutendsten Kompositionen geschaffen haben.

TEATRO BAROCCO
TEATRO BAROCCO versteht szenisches Musiktheater als gesamtheitliches Kunst-Erlebnis im Kontext der Authentizität aller beteiligten Kunstformen und in originalgetreuer Ausstattung und Regie nach den erhaltenen historischen Vorbildern. In seiner Programmgestaltung verweist Bienert unter Berufung auf historische Erkenntnisse darauf, wie abwechslungsreich, spannend und vielschichtig das Musiktheater und die Oper der Mozartzeit tatsa?chlich gewesen sind. Es gelingt ihm mit TEATRO BAROCCO exemplarisch, in unserem Denken vorhandene konventionelle Bilder von Mozarts Welt überzeugend in neuem Licht erscheinen zu lassen. Eine holländische Zeitung beschrieb eine von Bienerts Mozart-Arbeiten so: "Bienerts Sicht auf Mozart kommt dem unverstellten Eindruck gleich, durch den Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans nach deren Reinigung erstmals wieder vollkommen neu zu sehen waren!"

Bernd R. Bienert hat 2012 mit seinem TEATRO BAROCCO ein Festival begründet, das sich explizit mit dem Musiktheaterschaffen von W. A. Mozart und dessen künstlerischem Umfeld auseinandersetzt und das dessen heute weitgehend unbekannte Vielfalt an verschiedenen Formen der Epoche zwischen 1756 und 1791 (wie Melodram, Singspiel, Intermezzo, Opera buffa, Opera seria usw.) Schritt für Schritt unserem Repertoire zurückerobert.

Mit TEATRO BAROCCO bespielt Bienert historisch bedeutende Theaterräume. Es gelang ihm, das ehemalige kaiserliche private Opernhaus der Habsburger in Schloss Laxenburg bei Wien 2016 mit fulminantem Erfolg bei Publikum und Presse neu zu entdecken. 2012 rekonstruierte Bienert in Stift Altenburg bei Horn das Saaltheater der Benediktiner - nach dem Vorbild des Salzburger Benediktiner-Universitätstheaters, an dem der jugendliche Mozart als Tänzer seine ersten Bühnenerfahrungen gesammelt hatte.

Bernd R. Bienert erarbeitet mit TEATRO BAROCCO seit 2012 vor allem die wichtigsten Melodramen des Peter von Winter und G. A. Benda, sowie bedeutende Opern und Singspiele der beiden Haydn-Brüder, aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, die nachweislich großen Einfluss auf Mozarts Entwicklung hatten. Begonnen wurde mit einem Intermezzo, der Dialektoper "Der Bassgeiger zu Wörgl" und dem deutschen Singspiel "Die Hochzeit auf der Alm". Beide Werke stammen von Michael Haydn, dessen Arbeiten Mozart im Kindesalter am Salzburger Bendediktiner-Universitätstheater kennen lernte. Danach widmetet sich Bienert der Erforschung zweier Hauptwerke Mozarts am Originalschauplatz in Laxenburg, sowie den bis heute zu wenig in der Praxis erforschten Opern Joseph Haydns in Baden bei Wien. Mit Joseph Haydns "La Canterina" und "Lo Speziale", beide in Anwesenheit des Herzogs Albert von Sachsen-Teschen uraufgeführt, stellte Bienert den Bezug zum Wien Maria Theresias her, wo Mozart während seines letzten Lebensabschnitts wirkte.

Jedes TEATRO BAROCCO-Programm wurde mit jeweils einem Melodram von Georg Anton Benda kombiniert. Bendas sogenannte "Melodramen" waren damals eine völlig neue Musiktheaterform, bei der zur Musik nicht gesungen, sondern gesprochen wurde. Auch Mozart erwa?hnt seine große Begeisterung fu?r diese zu seiner Zeit moderne Musiktheaterform lobend in seinem Briefwechsel mit Vater Leopold. 2014 beschäftigte sich TEATRO BAROCCO in einer internationalen Erstauffu?hrung seit dessen Uraufführung mit dem Melodram "Lenardo und Blandine" aus dem Jahre 1775 von Peter von Winter. Winter ist auch als Komponist der Fortsetzung von Mozarts Zauberflo?te in die Geschichte eingegangen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.teatrobarocco.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at