Baden: "Familienbesuch" aus dem Hause Habsburg

 

erstellt am
22. 05. 19
13:00 MEZ

Baden (stadt) - 110 Jahre sind vergangen, seit ein Mitglied der Familie Habsburg das Kaiser Franz Josef-Museum das letzte Mal besucht hat. Damals ritt Erzherzog Rainer, der ja nur wenige Meter davon in seiner Villa wohnhaft war, zum wundervoll gelegenen Haus am Mitterberg hinauf. Über ein Jahrhundert später war es wieder soweit: Der Urenkel des Museums-Namengebers, Dr. Michael Habsburg-Lothringen machte dem beliebten Ausflugsziel anlässlich des NÖ Museumsfrühlings seine persönliche Aufwartung und nahm auch die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung „130. Todesjahr Kronprinz Rudolfs“, die vom Badener Kulturattachee i.R. Dr. Rudolf Novak kuratiert wurde, vor. Von der anschließenden Führung durch Museumsleiter Alexander Blümel zeigte sich der hohe Besuch derart beeindruckt, dass er zusicherte, diese Badener Kultureinrichtung auch in Zukunft zu unterstützen.

Die Sonderausstellung im Kaiser Franz Josef-Museum, die u.a. wertvolle und seltenen Objekte aus dem persönlichen Besitz Rudolfs zeigt, ist noch bis Ende Oktober zu sehen. a

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at