Großer internationaler Event zum
 210. Todestag von Joseph Haydn in Eisenstadt

 

erstellt am
22. 05. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (blms) - Am 31. Mai 2019 jährt sich zum 210. Mal der Todestag des berühmten Musikers und Komponisten Joseph Haydn, der fast 30 Jahre seines Lebens im Dienste des Fürsten Esterhazy in Eisenstadt verbracht hatte. Seine musikalischen Werke fanden auf der ganzen Welt höchste Anerkennung und Beliebtheit.

Er blieb ein bodenständiger und bescheidener Künstler, was sich auch in seinem Ausspruch niederschlägt: ,,Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen, und so musste ich original werden".

Auf der anderen Seite entwickelte Joseph Haydn eine Grammatik der Musik, die bis heute unsermusikalisches Wirken beeinflusst. An seinem 74. Geburtstag äußerte er noch, „sein Fach sey gränzenlos: das was in der Musik noch geschehen könnte, sey weit größer, als das, was schon darin geschehen sey ... "

Deshalb veranstaltet das Joseph Haydn Konservatoriums in Eisenstadt ein internationales Streaming-Event mit Live-Übertragungen aus England, Italien, Rumänien, Spanien und Ungarn.

Zusätzliche Filmeinspielungen und Livekonzerte sind ein wichtiger Teil dieser Veranstaltung, die nicht nur online und im Haydnkonservatorium, sondern auch über Public-Viewing im Haydnsaal des Schlosses Esterhazy Eisenstadt verfolgt werden kann.

Mit dabei sind neben Studierenden und Lehrenden des Konservatoriums auch die Kutrowatz- Brüder, der Maler Sepp Laubner, Tanzperformer Niko Ilias König aus Athen, der Bildhauer Christian Bolt aus der Schweiz, sowie das hauseigene Orchester und die JHK-Bigband.

„Mit dieser überregional - innovativen Kulturform soll auch die Progressivität der künstlerischen Persönlichkeit Haydns symbolisch in den Mittelpunkt gerückt werden“, beschreibt der Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums, Tibor Nemeth den neuen und bisher einzigartigen Veranstaltungsstil, der ganz Europa in diese groß inszenierte Gedenkfeier miteinbindet.

Jeder Gast hat die Möglichkeit

  • direkt am Geschehen im Joseph Haydn Konservatorium,
  • bei einem ,,Public-Viewing" im Haydnsaal des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt oder
  • per live stream

ganz im Sinne von Joseph Haydns Ausspruch: „Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt“ mit dabei zu sein.

Sepp Laubner malte Bild zu Haydns Abschiedssymphonie
Mit einer großen internationalen Veranstaltung gedenkt das Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt dem 210. Todestag von Joseph Haydn.

Neben Live- Einspielungen aus verschiedenen Europäischen Ländern werden auch Videoclips der Haydn-Häuser Eisenstadt und Wien und dem Haydnsaal im Schloss Esterhazy, aber auch Beiträge bildender Kunst, Tanzperformance und experimenteller Musik dargeboten.

Dadurch soll, trotz vieler verschiedener Standorte und Aktionen, ein gemeinsames, mehrstündiges Haydn-Event im Sinne „Our Language is understood throughout the World“ entstehen, so der Direktor des Konservatoriums, Prof. Tibor Nemeth, ArtD.

Das Haydn Konservatorium beginnt mit dem Finale der Abschiedssinfonie - allerdings rückwärts gespielt. Dadurch kommen immer mehr Musiker auf das Podium. Am Screen entsteht entsprechend dieser Progression ein Bild von dem Burgenländischen Maler Sepp Laubner, der dieses eigens für den Event angefertigt hat.

Der Event kann am 31. Mai 2019 ab 11 Uhr direkt im Joseph Haydn Konservatorium und auch im Haydnsaal vom Schloss Esterhazy sowie per live Stream auf http://www.haydnkons.at verfolgt werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at