IRE organisiert regionale Konferenz
 des Sotschi-Dialogs in Salzburg

 

erstellt am
21. 05. 19
13:00 MEZ

Salzburg (ire) - Das von Franz Schausberger geführte „Institut der Regionen Europas (IRE)“ organisiert am 6. und 7. Oktober 2019 ein Treffen russischer Gouverneure mit österreichischen Landeshauptleuten.

Das Treffen wurde bei der konstituierenden Sitzung bereits am 15. Mai in Sotschi in Anwesenheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin und Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereinbart. Schausberger ist Mitglied des Entscheidungsgremiums des Sotschi-Dialogs und erklärte, bei diesem Treffen sollten die Möglichkeiten der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den russischen Regionen und den österreichischen Ländern diskutiert werden. Das erste dieser Treffen findet im Rahmen der 15. Konferenz Europäischer Regionen und Städte des IRE statt und soll ein jährlicher Fixpunkt im Programm des Sotschi-Dialogs werden. Franz Schausberger bezeichnete es als Auszeichnung, dass sein IRE mit dieser Aufgabe betraut wurde.

Regionale Zusammenarbeit steht im Vordergrund
Zudem wurde vereinbart, die jährliche Generalversammlung des Sotschi-Dialogs abwechselnd in Sotschi und Salzburg durchzuführen. 2020 wird das Treffen im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Salzburger Festspiele in Salzburg stattfinden.

Franz Schausberger besuchte vor der konstituierenden Sitzung des Sotschi-Dialogs die Region Tambov. Dem voraus ging ein Besuch des Gouverneurs von Tambov, Alexander Nikitin, bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 26. März 2019 in Salzburg. Schausberger überbrachte Grüße und ein Geschenk des Salzburger Landeshauptmannes und vereinbarte weitere Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit in den Bereichen Holzverarbeitung, Landwirtschaft und auch Kulturtourismus. So hat die Region Tambov eine sehr enge Beziehung zu dem russischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow (1873-1943). Jährlich findet dort das Rachmaninov-International- Music-Festival statt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at