Eisenstadt trauert um Prof. Edgar Schenk

 

erstellt am
03. 06. 19
13:00 MEZ

Die Landeshauptstadt hat einen seiner bedeutendsten Künstler verloren.
Eisenstadt (magistrat) - "Mit dem Ableben von Edgar Schenk verliert Eisenstadt und das gesamte Burgenland einen seiner bedeutendsten Künstler", so Bürgermeister Mag. Thoms Steiner. Wie bekannt wurde, verstarb der Eisenstädter Maler Prof. Edgar Schenk am 31. Mai.

Prof. Mag. Edgar Schenk wurde am 3. Mai 1933 in Draßmarkt geboren und verstarb letzten Freitag im Alter von 86 Jahren. Nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Prof. Christian Andersen und Prof. Herbert Bickl von 1952 bis 1957, übte er seine Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie in Eisenstadt aus.

Seine künstlerische Inspiration holte sich der, als expressionistisch geltende, Maler bei diversen Reisen in afrikanische Länder.

Die Arbeiten von Prof. Edgar Schenk gelten als, intensiv leuchtende, farbprächtige, glühend in Licht getauchte Werke. Sie waren auch in diversen Galerien zu sehen.

In Anerkennung für sein künstlerisches Schaffen wurde ihm im Jahr 2002 die Verdienstnadel der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt und, gemeinsam mit seiner Frau Inge, die Joseph Haydn - Gedenkmedaille in Silber im Jahr 2013 verliehen.

"Mein Mitgefühl und meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei allen, die ihm nahe waren", schließt Bürgermeister Mag. Thomas Steiner.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at