Wallner: Weitere Investitionen in
 wasserwirtschaftliche Infrastruktur

 

erstellt am
03. 06. 19
13:00 MEZ

Landesregierung stellt für sechs Projekte mit einem Gesamtkostenaufwand von über 2,9 Millionen Euro eine Unterstützung in Höhe von mehr als 800.000 Euro bereit
Bregenz (vlk) - Dem Erhalt und Ausbau der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur wird in Vorarlberg höchste Priorität eingeräumt. Zur Umsetzung von sechs weiteren Projekten im Umfang von über 2,9 Millionen Euro gewährte die Landesregierung vor kurzem eine Unterstützung in Gesamthöhe von mehr als 800.000 Euro, teilen Landeshauptmann Markus Wallner und Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Christian Gantner mit. "Für die hohe Lebens- und Standortqualität Vorarlbergs ist die gut ausgebaute Wasserinfrastruktur ein wichtiger Faktor", betont Wallner.

Mit Gesamtkosten von mehr als einer Million Euro wurde das kostenintensivste Projekt in der Gemeinde Lech realisiert. Gebaut wurde eine zweite Transportleitung, die nun von der Quellstube der Schwarzbachquelle an das bestehende Ortsnetz führt. Zudem wurde die im Jahr 1958 errichtete Quellstube saniert. Der Landesbeitrag liegt bei mehr als 260.000 Euro.

In Röthis werden Trinkwasserleitungen in der Treietstraße, der Schlößlestraße und in der Badstraße erneuert. Dafür werden insgesamt knapp 900.000 Euro aufgewendet. Ein weiteres Projekt ist in der Gemeinde Raggal geplant. Die Abwässer der Objekte auf der Alpe Laguz sollen künftig gesammelt, in einer Pflanzenkläranlage mit Vorklärung gereinigt und über eine Versickerungsanlage abgeleitet werden. In Bürserberg wird die Untere Rhonaquelle neu gefasst. Darüber hinaus sollen der obere Teil der Quellableitung in die bestehende Filterstation und die Leitung im Ortsteil Matin erneuert werden. Weitere Baumaßnahmen sind in den Gemeinden Hörbranz und Mittelberg geplant.

Partnerschaftliche Investitionen in Wasserinfrastruktur
Die Sicherstellung einer gut ausgebauten Wasserinfrastruktur als unverzichtbare Grundausstattung der Gemeinden sei eine Kernaufgabe der öffentlichen Hand, betont Landesrat Gantner: "Das Land steht den Kommunen, Genossenschaften und Verbänden beim Bau, Ausbau und Erhalt der entsprechenden Anlagen weiterhin als verlässlicher und starker Partner zur Seite", versichert der zuständige Landesrat.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at