NÖ Landesweingala 2019

 

erstellt am
31. 05. 19
13:00 MEZ

LH Mikl-Leitner: Wein ist Botschafter und Visitenkarte Niederösterreichs
Stockerau/St. Pölten (nlk) - Sie sei auf die niederösterreichischen Winzerinnen und Winzer unglaublich stolz, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 29. Mai bei der NÖ Landesweingala 2019 in Stockerau, wo auch die niederösterreichische Weinkönigin gekrönt wurde und die NÖ Landessieger prämiert wurden.

„Seit dem Glykolskandal ist es dank Kompetenz, Sensibilität und viel Herzblut unserer Winzerinnen und Winzer steil bergauf gegangen mit dem niederösterreichischen Wein. Wein ist Tradition, Innovation, Teil unserer Werte und ein Exportschlager. Von Paris über New York bis Peking gibt es überall guten niederösterreichischen Wein“, betonte dabei die Landeshauptfrau.

„Niederösterreichs Weine gehören zu den besten der Welt. Unser Wein ist ein Botschafter und eine Visitenkarte Niederösterreichs, mit Initiativen wie dem ‚Weinherbst‘ ein großer Tourismusmagnet und ein Kulturgut erster Güte. Hinter dem Wein steckt unglaublich viel Arbeit, unsere Winzerinnen und Winzer schaffen immer tolle Qualität, auch wenn die Quantität witterungsbedingt einmal geringer ausfällt“, meinte Mikl-Leitner.

Als neue niederösterreichische Weinkönigin gekrönt wurde Diana I. (Müller) aus Krustetten, Vizeköniginnen sind Victoria Katharina Medved aus Niedersulz und Sophie Stift aus Straß im Kamptal. Zum neuen Weinbotschafter wurde Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll ernannt, der ankündigte, als neuer Botschafter seinen Beitrag für die Würdigung des Kulturprodukts Wein zu leisten: „Wein ist nicht nur ein Genussmittel, sondern ein unglaubliches Kulturprodukt. Die legendäre Qualität des niederösterreichischen Weins ist aber kein Selbstläufer“.

Nicht zuletzt wurden im Rahmen der Landesweingala auch acht Top-Heurigen-Sieger, 18 Wein-Landessieger und das Weingut des Jahres 2019 prämiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at