Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Eine Premiummarke für ein intensives, attraktives
Kulturland“
Linz (lk) - „Nach der Premiere im Vorjahr, arbeiten wir heuer an der Festigung und Etablierung der Marke
‚OÖ. Kultursommer‘, die eine Premiummarke des Kulturlandes Oberösterreich ist“, erklärte Landeshauptmann
Mag. Thomas Stelzer beim Auftakt am 5. Juni. Doch, was zeichnet den OÖ. Kultursommer aus? „Der wesentliche
Punkt ist: Es ist gelungen, für die Sommermonate ein gemeinsames, landesweites Dach für Kunst und Kultur
in Oberösterreich zu schaffen. Die davon ausgehende Zusammenarbeit und Kooperation ist ein Mehrwert für
alle“, so der Landeshauptmann weiter. Diese gemeinsame Stärke zeigt sich auch in der Zahl der Festivals: waren
es im Vorjahr noch 50, so sind 2019 rund 60 Festivals Teil des OÖ. Kultursommers.
Die Marke „OÖ. Kultursommer“ hebt das heraus, was Oberösterreich in den Sommermonaten – von Mitte Juni
bis Mitte September – auszeichnet: ein intensives Kulturerleben. Die Unabhängigkeit der Festivals bleibt dabei
in jeder Hinsicht unangetastet. Bei allen beteiligten Festivals handelt es sich um mehrtägige Veranstaltungen,
die einen gemeinsamen, inhaltlichen Kern haben und öffentlich zugänglich sind. „In Oberösterreich
gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Festivals in den Sommermonaten. Jedes Festival ist für sich einzigartig,
sowohl was die oftmals einzigartigen Veranstaltungsorte, als auch die personellen Konstellationen betrifft“, sagte
Stelzer.
Von dieser Vielfalt überzeugen kann man sich auf der Homepage der Marke http://www.kultursommer-ooe.at
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