Wien (rk) - Mit Wiens größter Regenbogenparade aller Zeiten ging am 15. Juni die EuroPride 2019
in Wien zu Ende. Der WienTourismus war mit eigenem Truck samt internationalen Gästen aus der Medien- und Reisebranche
mit dabei. „Die EuroPride wird Wiens Image in der Welt als bunte, vielfältige und kosmopolitische Metropole
nachhaltig prägen“, sind sich Stadtrat Peter Hanke und Tourismusdirektor Norbert Kettner einig.
Der WienTourismus hatte die EuroPride bereits seit mehr als zwei Jahren in insgesamt elf Ländern weltweit
– von den USA bis nach Japan – beworben und zeigt beim Highlight der Veranstaltung, der heutigen Regenbogenparade,
mit knalligem Truck sowie internationalen JournalistInnen, Influencern und Reiseveranstaltern (Regenbogen-)Flagge.
Das Design des Trucks griff das Thema des Kusses auf. Begleitet wurde das Fahrzeug von zwei „Kiss Cams“, die küssende
Paare filmen. Das Videosignal wurde live übertragen und konnte in Echtzeit am Truck angesehen werden. In der
Stadt unterwegs war auch eine mobile Tourist-Info des WienTourismus, die bereits seit Beginn der EuroPride bei
zahlreichen Veranstaltungen im Einsatz war.
Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales sowie Präsident des
WienTourismus: „Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt – eine Metropole, in der unterschiedliche Lebensstile,
Offenheit und Respekt aktiv gelebt werden und in der Vielfalt als Stärke gilt. Mit der EuroPride sendet Wien
eine Botschaft für Lebensfreue und Akzeptanz in die Welt, die Wiens Bekanntheit in der internationalen LGBT-Community
weiter verstärken und ihren Ruf als weltoffene Metropole nachhaltig prägen wird. Der Tourismus in Wien
floriert und gerade als Reiseziel der LGBT-Zielgruppe hat sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten vom ‚Hidden
Hero‘ zum mehrfach ausgezeichneten ‚Hotspot‘ entwickelt.“
Tourismusdirektor Norbert Kettner erklärt, warum Wien so beliebt ist: „Aus einer Umfrage wissen wir, dass
schwule und lesbische Reisende vor allem Wiens herausragendes Kulturprogramm, den imperialen Charme der Stadt und
ihre beeindruckende Architektur schätzen. Sie sind überdurchschnittlich gut gebildet, verdienen rund
20% mehr als der Wiener Durchschnittsgast und reisen häufiger als andere BesucherInnen. Die Zielgruppe ist
somit auch in puncto Wertschöpfung äußerst interessant für Wien.“ Weltweit gab das LGBT-Publikum
2018 insgesamt 218 Mrd. US-Dollar aus, so die „Global LGBT 2030 Research Study“ der Beratungsfirma Out Now Consulting.
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