Takarazuka Revue Company aus Japan zu Gast im Raimund Theater
Wien (rk) - Am 11. Juni freuten sich die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding,
über hohen Besuch im Raimund Theater: VertreterInnen der Takarazuka Revue Company, langjährige japanische
VBW-Partner, die ab Herbst „I am from Austria“ in Japan auf die Bühnen bringen werden, waren zu Gast im Raimund
Theater. Mit dabei waren die beiden Hauptdarstellerinnen, Ryo Tamaki („Josi Edler“) und Sakura Misono („Emma Carter“),
die im Zuge des Besuchs auch ihre österreichischen KollegInnen kennen lernen durften. Ebenfalls vor Ort waren
die „I am from Austria“ – Autoren, VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck & Titus Hoffmann, VBW-Geschäftsführer
Franz Patay sowie Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer, die die Gäste aus
Japan Backstage begrüßten.
„I am from Austria“ – ab Herbst erstmals in Japan
„I am from Austria“, das neue VBW-Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Buch: Titus Hoffmann & Christian
Struppeck), wird im Herbst 2019 erstmals in Japan zu sehen sein. Die Japan-Premiere der aktuellen Eigenproduktion
der Vereinigten Bühnen Wien findet am 4. Oktober 2019 statt. Das Stück wird in den Takarazuka Theatern
in Takarazuka/Osaka und Tokio aufgeführt
Bis Ende des Jahres eine Dreiviertel-Million BesucherInnen weltweit erwartet
Innerhalb der japanischen Spielserie von „I am from Austria“ sind rund 100 Vorstellungen geplant. Das Stück
läuft von Oktober bis Dezember 2019 in Japan. Dafür werden vom Japanischen Partner rund 250.000 Tickets
aufgelegt. Die Shows der Takarazuka Revue Company sind ein Highlight in Japan und so gut wie immer ausverkauft.
Zusammen mit den BesucherInnen in Österreich wird die Hit-Show „I am from Austria“ so bis Ende des Jahres
voraussichtlich eine rekordverdächtige Dreiviertel-Million an ZuseherInnen erreicht haben.
Wie bei der Takarazuka Revue Company – einem der renommiertesten Theaterproduzenten Japans – traditionell üblich,
werden in dieser Fassung alle Rollen ausschließlich von weiblichen Darstellerinnen gespielt. Die Aufführungen
von „I am from Austria“ sind auch wichtiger Teil der Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres „150 Jahre Diplomatische
Beziehungen zwischen Japan und Österreich“.
Wirtschaftsstadtrat KR Peter Hanke: „Die Musicals der Vereinigten Bühnen Wien tragen maßgeblich zum
guten Ruf unserer Stadt im Ausland bei und sorgen auch dafür, dass durch dieses kulturelle Aushängeschild
neue TouristInnen die Stadt Wien besuchen. Besonders – aber nicht nur – in Japan sind die Produktionen der VBW
ein großer Erfolg beim Publikum. Ich freue mich sehr, dass mit der Lizensierung von ‚I am from Austria‘ einmal
mehr bewiesen wird, dass österreichisches Musiktheater auch international einen außerordentlich hohen
Stellenwert genießt.“
Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding: „Der große Erfolg der VBW-Musicals im In- und
Ausland spricht ganz klar für die Qualität der Stücke. Von den Anfängen mit ‚Elisabeth‘ im
Jahr 1996 bis zu ‚I am from Austria‘, das ab Anfang Oktober in Japan zu sehen sein wird. Die Vereinigten Bühnen
Wien lizensieren ihre Eigenproduktionen bereits seit über 20 Jahren überaus erfolgreich in die ganze
Welt. Pro Jahr sehen rund eine Million Menschen im Ausland die Stücke der VBW. Diese zählen damit zu
Recht zu den besten europäischen Musicalproduzenten.“
Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „Rund 25 Millionen Menschen weltweit haben bisher ein VBW-Musical gesehen,
davon knapp ein Drittel in Asien. Nach Erfolgsproduktionen wie ‚Elisabeth‘, ‚Mozart!‘, ‚Rebecca‘ oder ‚Der Besuch
der alten Dame‘ wird nun auch ‚I am from Austria‘ aufgrund des großen Publikumserfolgs in Wien ab Herbst
in Japan gezeigt, wo man das ‚Wiener Musical‘ mittlerweile schon als eigenes Genre feiert. Die Spielserie ist zudem
ein wichtiger Bestandteil des Programms zum Jubiläumsjahr der diplomatischen Beziehungen Österreich-Japans
2019.“
Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien: „‘I am from Austria‘ bereits im ersten
Jahr nach der Premiere ins Ausland exportieren zu können, zeigt die hohe Qualität unserer Musical-Produktionen.
Dies bestätigt unsere Strategie, Musicals selbst zu entwickeln und weltweit erfolgreich zu vermarkten. Österreich
und Japan feiern 2019 ‚150 Jahre diplomatische Beziehungen‘. Die VBW und Takarazuka Revue Company freuen sich,
mit ‚I am from Austria‘ in Japan zu diesem Jubiläum beitragen zu können.“
„I am from Austria“ – ein Publikumshit
Im September 2017 feierte „I am from Austria“, das Musical von Rainhard Fendrich, Titus Hoffmann und Christian
Struppeck, im Raimund Theater Weltpremiere. Seitdem entwickelte sich die Produktion zu einem Publikumserfolg. Aufgrund
des großen Zuspruchs wurde „I am from Austria“ um eine weitere Saison verlängert und ist aktuell noch
bis 16. Juni 2019 im Raimund Theater zu sehen.
VBW International – eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte
Mit dem Lizenzpartner „Takarazuka Revue Company“ verbindet die VBW eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit.
1996 feierte „Elisabeth“ als erster VBW-Musical-Export überhaupt ebenfalls in Takarazuka Premiere. Dies war
gleichzeitig Grundstein für eine außerordentliche VBW-Erfolgsgeschichte. Seitdem exportieren die Vereinigten
Bühnen Wien ihre Eigenproduktionen wie u.a. „Elisabeth“, „Der Besuch der alten Dame“, „Don Camillo & Peppone“,
„Mozart!“, „Rebecca“, „Rudolf“ und „Tanz der Vampire“ äußerst erfolgreich in die ganze Welt. Bisher
haben weltweit insgesamt rund 25 Millionen Menschen in 21 Ländern und 16 Sprachen ein VBW-Musical gesehen.
Alleine in Asien sind es mittlerweile über 7,6 Millionen BesucherInnen. Mit „I am from Austria“ erobert nun
ein weiterer VBW-Publikums-Hit den Globus.
Die Takarazuka Revue Company
Die „Takarazuka Revue Company“ ist eine japanische Musiktheatergruppe mit über hundertjähriger Tradition.
Sie betreibt mehrere Truppen, welche jeweils für einen besonderen Aufführungsstil stehen. Die für
ihre opulenten Shows und einzigartigen Produktionen sehr beliebten Truppen zeigen hauptsächlich westliche
Musicals, Adaptionen von Shojo-Manga sowie japanische und chinesische Märchen in ihren Theatern. Charakteristisches
Merkmal ist, dass alle Rollen – sowohl weibliche als auch männliche – ausschließlich mit Frauen besetzt
werden.
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