Pius-Parsch-Preis 2019

 

erstellt am
12. 06. 19
13:00 MEZ

Klosterneuburg (stift) - Das Pius-Parsch-Institut und die Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg vergeben im Jahr 2019 zum sechsten Mal einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Liturgiewissenschaft. Die Auszeichnung ist mit 6.000,- Euro dotiert und wird seit 2009 im Zweijahresrhythmus ausgelobt.

Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Arbeiten, vorrangig Habilitationsschriften, Dissertationen, andere Monographien, in Einzelfällen auch wissenschaftlich bedeutungsvolle Aufsätze oder exzellente Lizentiats- oder Magisterarbeiten. Die eingereichten Studien sollen die Anliegen des Augustiner-Chorherren Pius Parsch und der Liturgischen Bewegung thematisieren. Arbeiten, die liturgietheologische oder ökumenische Aspekte bei Parsch behandeln, werden vorrangig berücksichtigt. Die Arbeiten sollten nicht älter als drei Jahre sein.

Pius-Parsch-Preis
Der Preis ist mit 6.000,- Euro dotiert und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Dezember 2019.

Einreichung
Die Einreichung ist bis spätestens 1. September 2019 an das Pius-Parsch-Institut, Stiftsplatz 8, A-3400 Klosterneuburg, mit 2 gebundenen Exemplaren sowie einer digitalen Fassung der Studie als PDF-Datei zu richten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.pius-parsch-institut.at/pius-parsch-preis

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at