Eisenstadt: Abbiegeassistenten für städtische LKW

 

erstellt am
21. 06. 19
13:00 MEZ

Mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer
Eisenstadt (magistrat) - Die österreichweit vermehrt auftretende Zahl von Abbiegeunfällen im "toten Winkel" von Lastwägen nahm sich die Stadt zum Anlass, die LKW der städtischen Wirtschaftsbetriebe mit sogenannten Abbiegeassistenten auszustatten. Drei Fahrzeuge sind nun mit dem neuen System unterwegs.

"Die Verkehrssicherheit liegt uns sehr am Herzen. Auch wenn in Eisenstadt noch kein städtisches Fahrzeug in so einen Unfall verwickelt war, haben wir gehandelt und aktiv in die Aufrüstung unserer wichtigsten LKW investiert", erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Die Sicht aus dem Führerhaus eines LKW ist oft stark eingeschränkt. Radfahrer und Fußgänger können - trotz mehrerer Spiegel - vom Fahrer leicht übersehen werden. Besonders beim Abbiegen nach rechts kann es hier zu gefährlichen Situationen kommen.

Funktionsweise
Die neuen Abbiegeassistenten überwachen den toten Winkel auf der rechten Fahrzeugseite und sorgen für höhere Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Eine Seitenkamera überwacht einen definierten Bereich entlang der Seite des Fahrzeugs. Sobald das System durch Einlegen des Blinkers aktiviert wird und eine Bewegung stattfindet warnt das System optisch (Kamerabild) und akustisch (Lautsprecher) den Fahrer.

"Die Aufrüstung der LKW durch einen Abbiegeassistenten kostet rund 2.000 Euro pro Fahrzeug. Die drei Fahrzeuge des städtischen Bauhofs, die am meisten in der Stadt unterwegs sind wurden in den vergangenen Wochen mit dem System ausgestattet. Ich freue mich, dass wir damit einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können", so Bürgermeister Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at