Moderne Technik spart im Salzburger Landtag Kosten

 

erstellt am
21. 06. 19
13:00 MEZ

Erfolgreiche Videokonferenz-Premiere mit Live-Zuschaltung von Rechnungshof-Experten aus Wien
Salzburg (lk) - Premiere in der Ausschusssitzung im Landtag: Erstmals wurden am 19. Juni Expertinnen und Experten vom Rechnungshof Österreich mittels Videokonferenz live im Finanzüberwachungsausschuss zugeschaltet und standen den Abgeordneten für Fragen zur Verfügung. „Der Versuch war ausgesprochen erfolgreich. Wir werden künftig an diesem modernen, sparsamen Vorgehen festhalten“, zog Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf eine erste Bilanz.

Grundlage für diese Möglichkeit ist auch der neue Sitzungssaal des Salzburger Landtags. Erst die darin installierte moderne Technik ermöglicht Videokonferenzen nicht nur mit dem Rechnungshof in Wien, sondern auch mit anderen Institutionen wie zum Beispiel der EU. „Und außerdem: Im Gegensatz zu den anderen Bundesländern können die Beratungen in Salzburg live im Internet mitverfolgt werden“, so Pallauf.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at