Studierende der FHWN gestalten
 Niederösterreichs Zukunft mit

 

erstellt am
28. 06. 19
13:00 MEZ

Wiener Neustadt (fh) - Klimawandel, Digitalisierung, Forschung – dass die Zukunft allerorts zahlreiche Herausforderungen für unsere Gesellschaft bereithält, ist längst bekannt. Doch wie damit umgehen? Beim „Zukunftsdialog Wirtschaft“ am Technologie- und Forschungszentrum hatten rund 35 Studierende der FH Wiener Neustadt die große Chance, gemeinsam mit VertreterInnen des Wirtschaftsressorts des Landes Niederösterreich Ideen zu entwickeln und somit Teil der Entwicklung zu werden.

Wie soll sich die Wirtschaft in Niederösterreich in Zukunft entwickeln? Welche Ziele werden verfolgt? Welche Herausforderungen stellen sich, welche Trends können genützt werden? Diese und viele weitere Fragen stellen sich bei der gerade laufenden Aktualisierung der Wirtschaftsstrategie 2025, mit der die wirtschaftspolitischen Schwerpunkte in Niederösterreich bis 2025 festgelegt werden sollen. Aus diesem Grund rief das Land Niederösterreich einen Workshop ins Leben, bei dem das Wissen und die Einschätzung der Studierenden gefragt sind. Die am gestrigen Tag erarbeiteten Ideen und der Input der FHWN-Studierenden sollen nicht theoretische Konstrukte bleiben – ganz im Gegenteil.

„Wenn es um die Zukunft der Wirtschaft in Niederösterreich geht, darf die Meinung der Leistungsträger von morgen nicht fehlen. Daher haben wir wirtschaftliche Herausforderungen mit Studierenden der FH Wiener Neustadt diskutiert. Die Ergebnisse fließen direkt in die Erarbeitung der neuen Wirtschaftsstrategie ein“, so Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Zu den einzelnen Fachbereichen Innovation, Standort, Stärkung der Regionalität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Forschung und Entwicklung, MitarbeiterInnen und Start Ups bildeten die Studierenden Kleingruppen, in denen die zukünftige Vorgehensweise erörtert und Vorschläge erarbeitet wurden. Im Anschluss daran wurden die Konzepte mit Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav diskutiert.

„In direkter Zusammenarbeit mit VertreterInnen und EntscheidungsträgerInnen des Landes Niederösterreich an der Wirtschaftsstrategie für die Zukunft mitarbeiten zu können, ist eine einzigartige Chance und ein echtes Privileg für unsere Studierenden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als einzige Fachhochschule der jungen Generation diese Gelegenheit ermöglichen konnten und hoffen, dass viele Ideen, die heute erarbeitet wurden, Teil der finalen Strategie sein werden“, so Mag.(FH), Mag.iur. Peter Erlacher, COO der FH Wiener Neustadt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at