Sommer 2019: Die Wiener Staatsoper
 am Filmfestival Rathausplatz

 

erstellt am
28. 06. 19
13:00 MEZ

Wien (staatoper) - Auch über den Sommer wird das Jubiläum "150 Jahre Opernhaus am Ring" gefeiert: der diesjährige Programmschwerpunkt des Filmfestivals am Wiener Rathausplatz ist nämlich der Wiener Staatsoper gewidmet - mit zahlreichen großen Produktionen wird der runde Geburtstag des Hauses gebührend gewürdigt.

Eröffnet wird das diesjährige Filmfestival mit der live-zeitversetzten Übertragung von Verdis Aida aus der Wiener Staatsoper am Samstag, 29. Juni 2019 (ab 21.30 Uhr), davor werden Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke gemeinsam mit Staatsoperndirektor Dominique Meyer das Festival offiziell eröffnen. Zu erleben sind unter der musikalischen Leitung von Marco Armiliato u. a. Elena Guseva als Aida, Ekaterina Gubanova als Amneris, Gregory Kunde als Radames und Simone Piazzola als Amonasro. Bereits am Sonntag, 30. Juni 2019 folgt die zweite live-zeitversetzte Übertragung aus dem Haus am Ring: eine Vorstellung von Verdis Otello aus der aktuellen Premierenserie (ab 21.30 Uhr) u. a. mit Aleksandrs Antonenko (Otello), Olga Bezsmertna (Desdemona), Vladislav Sulimsky (Jago) und Myung-Whun Chung am Dirigentenpult.

Auf der 300m2 großen Leinwand werden bis 30. August an insgesamt 8 Abenden Staatsopernvorstellungen gezeigt: neben Aida und Otello stehen die Ballette Peer Gynt (2018) und Sylvia (2018), die Opern Manon (2007) und Der Rosenkavalier (1994) auf dem Programm sowie das Jubiläumskonzert anlässlich "150 Jahre Opernhaus am Ring" vom Mai 2019.

Im Rahmen von "Kinderoper im Rathauspark" werden außerdem zwei Aufzeichnungen von Staatsopern-Kinderopernproduktionen vorgeführt: Die Feen (2012) und Undine (2015).

Abgerundet wird der Bezug zur Wiener Staatsoper durch eine Ausstrahlung des diesjährigen Neujahrskonzertes, für das die Ballettszenen sowie der Pausenfilm im Haus am Ring gedreht wurden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.staatsoper.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at