Schallenberg zu Besuch in Finnland

 

erstellt am
25. 06. 19
13:00 MEZ

Helsinki/Wien (bmeia) - Seine erste bilaterale Auslandsreise führte Außenminister Alexander Schallenberg am 24. Juni nach Helsinki. Im Mittelpunkt der Reise standen neben europapolitischen Fragestellungen, auch der EU-Ratsvorsitz, den Finnland am 1. Juli 2019 übernehmen wird.

Im Rahmen der Reise traf Außenminister Alexander Schallenberg die finnische Europaministerin Tytti Tuppurainen und tauschte sich mit ihr über die Prioritäten des bevorstehenden finnischen EU-Ratsvorsitzes aus. Weite Gesprächsthemen waren die EU-Beitrittsperspektiven für die Staaten des Westbalkans sowie der Brexit.

Anschließend führte Außenminister Alexander Schallenberg ein Arbeitsgespräch mit seinem finnischen Amtskollegen Pekka Haavisto. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Entwicklungen in Ost- und Südosteuropa, die Lage in der Golfregion und die EU-Beziehungen zu China.

Außenminister Alexander Schallenberg nutze seinen Aufenthalt ebenfalls für einen Besuch des europäischen Netzwerkes „Centre of Excellence for Combatting Hybrid Threats“ in Helsinki, an dem Österreich aktiv beteiligt ist.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at