eljub: Junge Ideen in Niederösterreich
 für Europa aus elf Ländern

 

erstellt am
08. 07. 19
13:00 MEZ

LR Teschl-Hofmeister: Ein internationales Vorzeigeprojekt für die Beteiligung junger Menschen an einem gemeinsamen Europa
St. Pölten (nlk) - Die eljub E-Book Woche ging 2019 in die siebente Runde. Junge Menschen aus elf europäischen Ländern trafen zusammen, diskutierten und fanden Wege für ein besseres, starkes, vor allem aber gemeinsames Europa. Nach einer abwechslungsreich gestalteten Projektwoche, Workshops und gemeinsamen Erlebnistagen in Krems, wo den Jugendlichen innovative Zugänge zum Lesen, Schreiben und Kommunizieren mit digitalen Medien geboten wurde, erfolgte kürzlich in Spitz/Donau in Anwesenheit von Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister der Abschlussabend der eljub E-Book Woche, wo die Ergebnisse der Workshops und das erarbeitete E-Book, welches in Kürze über http://www.eljub.eu erhältlich ist, präsentiert wurde. „Junge Menschen engagieren sich, wenn es darum geht für Europa und die Idee eines gemeinsamen, friedlichen Lebensraumes ein starkes Zeichen zu setzen. Es ist ihre eigene Zukunft, die sie in die Hand nehmen wollen und wir müssen alles tun, um sie dabei zu unterstützen“, sagt Landesrätin Teschl-Hofmeister bei der Schlussveranstaltung.

In Workshops und gemischten Arbeitsgruppen wurde heuer erneut gemeinsam ein E-Book geschrieben. Dabei ist nicht nur dieses Buch entstanden, interessierte Jugendliche hatten auch die Gelegenheit, unter professioneller Betreuung und Begleitung durch Profis, miteinander einen Film zu drehen. An der diesjährigen Jugendbegegnung nahmen 70 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 22 aus elf Ländern – Niederösterreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Spanien, Belgien und Albanien teil, wobei wieder viele neue Kontakte und Freundschaften quer durch die Länder und Kulturen geknüpft wurden. Bei den Workshops und Diskussionsrunden erarbeiteten die jungen Menschen Möglichkeiten einer zukünftigen positiven Zusammenarbeit in Europa. Ziel der Europäischen Jugendbegegnung ist es, die Zukunft Europas durch die Kooperation der Jugend mitzugestalten.

Die Initiative wird vom NÖ Landesjugendreferat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein pilgern & surfen Melk organisiert und von der Abteilung Kunst und Kultur des Landes NÖ, der ARGE Donauländer, dem EU-Programm ERASMUS+ und der Geschäftsstelle für AuslandsniederösterreicherInnen unterstützt.

Im November findet das erfolgreiche Projekt im Rahmen der Europäischen Literaturtage in der Wachau mit einer eljub Dialog Konferenz in der Kremser Minoritenkirche seine Fortsetzung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at