Die American Association of Wine Economists (AAWE) wird vom 14. bis zum 18. Juli ihre diesjährige
wissenschaftliche Konferenz in Wien abhalten. Der Masterstudiengang Internationales Weinmarketing der FH Burgenland
holt dabei 150 Wissenschaftler aus aller Welt ins Burgenland.
Eisenstadt (fh) -Wer eine Reise macht und etwas über Land und Leute erfahren möchte, tut gut daran,
sich vor Ort zu vernetzen. In diesem Bewusstsein suchte sich die American Association of Wine Economists (AAWE)
für ihre diesjährige internationale Konferenz die richtigen Partner. Neben der FH Burgenland und der
BOKU Wien werden die Wissenschaftler auch von Österreich Wein, der Weinburgenland, Respekt Biodyn, Vinea Wachau
und seinen Winzern tatkräftig unterstützt.
Am 17. 7. 2019 sind die Konferenzteilnehmer auf Exkursionen zu namhaften Winzern im Nordburgenland und werden zu
Mittag die FH Burgenland besuchen. Marcus Wieschoff, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Internationales
Weinmarketing, unterstütze bei der Zusammenstellung eines attraktiven Tagesprogramms. FH Lektor Wolfram Rinke
wird ein Referat über „Die Modellierung des klimatischen Einflusses auf Traubensorten in verschiedenen Anbauregionen
Südafrikas mit Hilfe maschinellem Lernens“ halten. „Wir bieten einen nach wie vor im deutschsprachigen Raum
einzigartigen Masterstudiengang an, der die Themen Wein und Wirtschaft kombiniert“, so Wieschhoff. „Wir freuen
uns, dass es uns gelungen ist, die wichtigste wissenschaftliche Konferenz zu diesem Thema nach Österreich
zu holen. Die Zusammenarbeit mit der AAWE ist für uns inhaltlich sehr spannend.“
Wein steht im Zentrum
Obwohl die AAWE ihren Sitz an der New York University in den USA hat und Orley Ashenfelter von der Princeton
University ihr Präsident ist, versteht sie sich weniger als rein amerikanische, sondern vielmehr als globale
Organisation, die sich der wissenschaftlichen Erforschung einer breiten Reihe von weinrelevanten Fragen verschrieben
hat. Themengebiete umschließen neben Volks- und Betriebswirtschaft auch angrenzende Gebiete wie Geschichte,
Psychologie, Statistik, Rechtswissenschaft, sowie Weinbaus und Önologie. Die AAWE veröffentlicht das
vierteljährlich erscheinende Journal of Wine Economics sowie in unregelmäßiger Abfolge publizierte
AAWE Working Papers.
In Wien werden von 14. bis 18. Juli über 150 Wissenschaftler aus aller Welt zusammenkommen, um ihre Forschungsergebnisse
vorzutragen und zu diskutieren. Weinhandel und Zölle, Marktmacht und Preispolitik, Steuern und Subventionen,
Marktregulierung, Qualität und Reputation, Weintourismus oder Klimawandel sind nur eine kleine Auswahl der
behandelten Themen.
Facts zum Masterstudiengang Internationales Weinmarketing
Masterstudium – 4 Semester – Akademischer Grad „Master of Arts in Business, MA“ – Studienort Campus Eisenstadt
– berufsbegleitend (in der Regel alle vier Wochen: Freitag, Samstag und Sonntag) – Zugang: Abschluss eines facheinschlägigen
Fachhochschul-Bachelorstudiums oder Fachhochschul-Diplomstudiums oder eines universitären Bachelor- oder Diplomstudiengangs
oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären
Bildungseinrichtung.
Für einen Studienstart im Herbst 2019 sind noch einzelne Restplätze verfügbar. Infos unter http://www.fh-burgenland.at
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