Eine Million Euro steht zur Förderung der digitalen Leuchtturmprojekte zur Verfügung
Wien (bmnt) - Gemeinsam mit der Tourismusbank (ÖHT) und der Österreich Werbung (ÖW) stellt
das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) den diesjährigen Aufruf zur Leuchtturmförderung
„Digitale Potenziale im Tourismus nutzen“ als einen wichtigen Umsetzungsschritt des Plan T vor.
Die fortschreitende Digitalisierung ist gerade dabei den Tourismus auf neue Beine zu stellen. Dieser digitale Wandel
stellt die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer vor massive Aufgaben und Herausforderungen, die einzelne
Akteure nur schwer meistern können.
„Im Rahmen unserer Innovationsförderung starten wir nun den Leuchtturm-Call 2019 ‚Digitale Potenziale im Tourismus
nutzen.‘ Im Fokus stehen dabei Kooperationen touristischer KMUs, die digitale Potenziale erkannt haben und nun
gemeinsam für die Weiterentwicklung des regionalen, ländlichen Tourismus nutzbar machen wollen - denn
in der gezielten Vernetzung der Einzelleistungen liegt die Zukunft des heimischen Tourismus.“, so Wolfgang Kleemann,
Generaldirektor der ÖHT.
Ein paar Schritte weiter ist bereits das neue FutureLab „Next Level Tourism Austria – NETA“ der Österreich
Werbung, der zentrale Innovationshub für die Branche. Hier werden tourismusrelevante technologische und gesellschaftliche
Entwicklungen erkannt, digitale Potenziale aufbereitet und als konkrete Projekte implementiert.
„Im Rahmen des Innovation Lab „Next Level Tourism Austria“ sind wir auf der Suche nach innovativen Kooperationsprojekten,
die durch Einsatz von digitaler Technologie die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft
steigern. Die Technologie ist dabei kein Selbstzweck“, so Reinhard Lanner, Chief Digital Officer der ÖW. Ebenfalls
sieht Lanner in den Bereichen Datenmanagement und Machine Learning Synergiepotenziale, die über Destinationsgrenzen
hinweg genutzt werden können und Kommunikation effektiver gestalten.
Für Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann (BMNT) sind diese Maßnahmen wichtige Meilensteine bei der
Umsetzung des „Plan T – Masterplan für Tourismus. „Wir gehen nun in die nächste Runde der Umsetzung.
Gemeinsam mit der ÖHT und der Österreich Werbung schaffen wir Anreize für mehr Kooperation – die
Grundvoraussetzung, um bei der Digitalisierung vorne dabei zu sein.“
Innovationsprojekte gesucht
Ziel der Leuchtturmförderung 2019 ist es, die digitalen Potenziale für den Tourismus aufzudecken und
bestmöglich nutzbar zu machen. „Digitale Entwicklungen im Bereich Audio, Augmented Reality oder im Bereich
Gamification sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, wie das Urlaubserlebnis der Gäste gesteigert
werden kann“, konkretisiert Lanner.
Unterstützt werden dabei die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung innovativer Pilotprojekte von KMUs der
Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Einreichungen ab sofort möglich
Projekteinreichungen sind bis zum 20. September 2019 bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H.
(ÖHT) möglich. Eine Fachjury bewertet die Einreichungen und kürt die Siegerprojekte, deren Umsetzung
mit Tourismusförderungsmitteln des Bundes und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche
Entwicklung 2014-2020 unterstützt werden wird. Insgesamt steht wieder eine Million Euro zur Förderung
der digitalen Leuchtturmprojekte zur Verfügung.
Die Formulare für die Förderungseinreichung können ab sofort von der Website der ÖHT heruntergeladen werden, wo auch die rechtlich verbindlichen Förderungsbedingungen
veröffentlicht sind.
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