Tokio/Wien (öw) - Am 1. Juli veranstaltete die Österreich Wein Marketing (ÖWM) das bisher größte
Austrian Tasting mit Winzerbeteiligung in Japan. Knapp 900 Besucher folgten der Einladung ins Shangri-La Hotel
Tokio und sorgten für äußerst positive Stimmung bei den teilnehmenden Winzern. Hochkarätige
Side Events rundeten das Austrian Tasting Tokio ab.
Potenzial auf dem Exportmarkt Japan
Seit vielen Jahren trägt die ÖWM mit gezielten Marketingmaßnahmen wie Medien-, Sommelier- und
Händlerkooperationen sowie unterschiedlichen Eventformaten zur sukzessiven Entwicklung des Exportmarkts Japan
bei. 2018 wurden rund 139.000 Liter österreichischer Wein im Wert von 1,1 Mio. Euro ins Land der aufgehenden
Sonne exportiert, der Durchschnittspreis lag bei beachtlichen 7,95 Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,2
% in der Exportmenge und 11,8 % im Exportwert zu 2017. Experten orten aber weiteres Potenzial auf dem japanischen
Markt.
Um den nächsten Impuls für österreichischen Wein im rund 127 Millionen Einwohner zählenden
Inselstaat zu setzen, veranstaltete die ÖWM in Zusammenarbeit mit dem Außenwirtschaftscenter Tokio am
1. Juli das bislang größte Austrian Tasting mit persönlicher Winzerteilnahme in Japans Hauptstadt.
Österreichs Winzer freuen sich über großes Besucherinteresse
50 Winzer waren persönlich in die Metropole gereist, um ihre Weine in den beeindruckenden Räumlichkeiten
des Shangri-La Hotels insgesamt über 600 Fachbesuchern und fast 300 Endkonsumenten zu präsentieren. Für
31 bisher noch nicht vertretene Weingüter – sogenannte „New Faces“ – bot das Austrian Tasting die Gelegenheit,
auf dem heiß umkämpften Markt erste Händlerkontakte zu knüpfen. Unterstützt wurden die
anwesenden österreichischen Winzer von 21 Importeuren, die weitere österreichische Weine zur Verkostung
stellten. Insgesamt konnte das interessierte Publikum somit rund 400 Weine von 122 österreichischen Betrieben
verkosten.
Voller Erfolg bei begleitenden Seminaren
Parallel zur Standverkostung konnten die Fachbesucher in fünf themenspezifischen Seminaren ihr Wissen
zu österreichischem Wein vertiefen. Hochkarätige Vortragende präsentierten dabei etwa ausgewählte
Weine der „New Faces“ oder stellten die hervorragende Eignung österreichischer Weine zur japanischen Küche
unter Beweis.
„Japans Weinexperten zeigen sehr großes Interesse an österreichischem Wein“, freut sich Noriko Matsumoto
vom Außenwirtschaftscenter Tokio. „Alle Seminare waren bereits im Vorfeld ausgebucht, das Feedback der Seminarteilnehmer
fiel rundum positiv aus.“
Pressekonferenz und Marktrecherche
Am 2. Juli veranstaltete die ÖWM in der Residenz des österreichischen Botschafters in Tokio eine
Pressekonferenz, an der Journalisten, Winzer und Importeure teilnahmen. Der scheidende ÖWM-Geschäftsführer
Willi Klinger nutzte die Gelegenheit, sich vom japanischen Publikum zu verabschieden und eine Reihe japanischer
Weinfachleute zu ehren, die sich als „Austrian Wine Ambassadors“ in den letzten Jahren ganz besonders für
Wein aus Österreich eingesetzt haben.
Den Abschluss des zweitägigen Japan-Aufenthalts bildete eine Tour durch die wichtigsten Retail Stores und
ausgesuchte Weinbars, die zahlreiche Winzer zur detaillierten Recherche der Marktgegebenheiten in Tokio nutzten.
In Kombination mit den Erfahrungen aus der Verkostung konnten sie dadurch wertvolle Informationen zu gefragten
Weinstilen, gängigen Flaschengestaltungen und Warenpräsentationen sowie zur Wahrnehmung spezifischer
Warengruppen wie Bio-Weinen gewinnen.
Klinger zieht Resümee
„In meinem letzten Jahr an der Spitze der ÖWM freut mich der spektakuläre Erfolg des Austrian Tastings
Tokio ganz besonders, da ich immer davon überzeugt war, dass der japanische Markt für Österreich
noch großes unerschlossenes Potenzial bietet“, zeigt sich Willi Klinger vom zweitägigen Österreich-Auftritt
in Japan sehr zufrieden.
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