Mit den neuen Themenrouten ist die TSG Vorreiter bei Besucherlenkung
Salzburg (salzburg.info) - Im Frühjahr präsentierte die Tourismus Salzburg GmbH (TSG) eine weitere
Maßnahme zur Besucherlenkung: Sechs Themenrouten sollen interessierte Besucher aus dem Stadtzentrum und von
den Ameisenpfaden holen. Nun wurde das US-amerikanische Startup-Unternehmen "walkli" auf die Routen aufmerksam
und hat Salzburg als einzige österreichische Destination in ihr Angebot aufgenommen.
Besonders die hochwertige Verarbeitung der Routen on- und offline sowie die bedienerfreundliche Führung über
Google Maps zeichnen die Stadtwanderungen der TSG aus und haben es den US-Amerikanern leicht gemacht, die Wege
in das eigene Angebot zu integrieren. Insgesamt hat die TSG sechs Themenrouten erstellt: Bier, die Kirchenstadt,
das Creative Salzburg, Wandern auf Mönchs- und Kapuzinerberg sowie Instagrammable Salzburg (als Fußroute
und Radroute) sollen für mehr Spaß am Erkunden der Stadt sorgen.
Das Außergewöhnliche als Anforderung
Die neuen Stadtwanderungen machen den Besuch der Mozartstadt zu einem ganz individuellen Erlebnis. "Viele
Reisende wollen off the beaten track unterwegs sein", sagt Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus
Salzburg GmbH. "Der moderne Städtereisende sucht nach dem Besonderen; er will nicht die gleichen Wege
gehen wie alle anderen, sondern seinen eigenen Blickwinkel auf eine Stadt finden." Die Stadtwanderungen der
TSG sind in erster Linie eine Hilfestellung für genau dieses Bedürfnis. Zum einen machen die Themen neugierig
und inspirieren, zum anderen machen sie auf Wege und Orte aufmerksam, die man selbst nicht leicht findet. Beinahe
so, als würde man von einem Einheimischen geführt.
"walkli" - Die Details zum US-Startup
Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Boston wurde 2016 von Jeff Peo und Chris Abell mit dem Ziel gegründet,
Städte auch jenseits der Top-10-Sehenswürdigkeiten leicht erlebbar zu machen. Das Insider-Wissen von
Bewohnern einer Stadt soll gesammelt und so aufbereitet werden, dass Besucher auf einen Klick den Mehrwert erfahren
können. Heute sind auf der Plattform rund 300 Städte aus 100 Ländern vertreten. Rund 50 % der Besucher
holen sich auf "walkli" Inspiration für eine bevorstehende Reise, 50 % sind bereits vor Ort und
suchen auf der Plattform Ideen für die Gestaltung des Aufenthaltes. Salzburg ist die einzige österreichische
Stadt mit offiziellen Routen auf "walkli". www.walkli.com
Multimediale Umsetzung
Um die Handhabe so leicht wie möglich zu gestalten, hat die TSG neben Broschüren und Stadtkarten
auch eine online-Version der Spaziergänge erstellt. Zeitangaben und Distanzen helfen bei der Orientierung
und Planung. Die Routen haben eine durchschnittliche Gehdauer von zweieinhalb Stunden. Alle Wege sind sowohl offline
als auch online verfügbar, um den Nutzungskomfort zu erhöhen.
|