Kooperationen stärken den burgenländischen Tourismus
Mönchhof/Eisenstadt (burgenland.info) - Im neu renovierten Kurhaus Marienkron in Mönchhof wurde
am 9. Juli aufgezeigt, was die Strukturreform im burgenländischen Tourismus gebracht hat und welche neuen
Formen der Zusammenarbeit entstanden sind. Mit dem 2015 in Kraft getretenen burgenländischen Tourismusgesetz
wurde ein wichtiger Meilenstein in der Neuaufstellung des Tourismus im Burgenland gesetzt. Heute verfügt der
burgenländische Tourismus - sowohl auf der Ebene der Landestourismusorganisation als auch bei den Tourismusverbänden
- über effiziente und wettbewerbsfähige Strukturen, um das Burgenland als Tourismusdestination bestmöglich
vermarkten zu können. "Aktuell gibt es 16 Tourismusverbände und 2 Kurfonds. Somit wurden schlanke
Strukturen geschaffen und es kann insgesamt, in Kooperation und Marketing, effizienter agiert werden. Durch die
intensivierte Zusammenarbeit zwischen der Burgenland Tourismus GmbH, den Tourismusverbänden und den Betrieben
sowie aufgrund gezielter Förderungen seitens des Landes ist die burgenländische Tourismuswirtschaft insgesamt
schlagkräftiger und effizienter geworden", betonte Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig.
Gemeinsam sind wir stärker
In enger Abstimmung mit den Tourismusverbänden setzt die Burgenland Tourismus GmbH große Anstrengungen
in einen professionellen Marktauftritt und in eine konsequente und innovative Angebots- und Produktentwicklung,
die der Tourismusstrategie des Landes gerecht wird und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen soll.
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton hob hervor: "Wir wollen das Burgenland mit geballter
touristischer Kraft voran bringen und versuchen die Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um mit
zielgerichteten Marketingaktivitäten gemeinsam mit den Verbänden und Betrieben noch mehr Aufmerksamkeit
zu generieren und internationale Strahlkraft zu entwickeln."
Erfolgreiche Kooperationen
Als Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit innerhalb der Branche nannten Petschnig und Anton das zu Beginn
des Jahres vorgestellte neue Leitprodukt "Bernstein Trail", welches gemeinsam mit den Verbänden
gestartet wurde und ab Ende des Jahres buchbar sein soll. Zum "Leitprodukt Radfahren" wurde einerseits
mit den Tourismusorganisationen in mehreren Workshops die Positionierung des Radfahrens definiert, andererseits
ist das Burgenland am deutschen Markt mit dem "Genuss Radfahren" Partner der bis dato größten
Radkampagne der Österreich Werbung. Die dazu gehörenden Angebote zu den beiden Leitprodukten Neusiedler
See Radweg und Paradiesroute wurden in Kooperation mit der NTG und dem Südburgenland (Fox Tours) erarbeitet.
Betreffend Digitalisierungs- Offensive sind das destinationsübergreifende digitale System für Information,
Content und Vertrieb, der Relaunch der Website von Burgenland Tourismus sowie eine zentrale Bilddatenbank die Schwerpunkte
von 2019. Weites wurde zur Unterstützung der Betriebe im Bereich Digitalisierung in Kooperation mit dem Kurfonds
Bad Tatzmannsdorf und den südburgenländischen Tourismusverbänden ein Digital Coach eingesetzt. Im
Bereich Medienkooperationen können sich Verbände und Betriebe an Jahreskooperationen von Burgenland Tourismus
zu günstigen Konditionen beteiligen. So gelingt es durch Bündelung der budgetären Mittel umfangreiche
Kampagnen auf die Beine zu stellen und das ganze Jahr über große Reichweiten zu erzielen. Betrieben
wird damit auch ermöglicht, sich an Marketingaktivitäten zu beteiligen, die sonst ihr Budget überschreiten
würden. Außerdem kooperieren die Tourismusverbände intensiv bei Pressereisen. Allein der Werbewert
aller Reisereportagen in Deutschland und Österreich betrug im bisherigen Kalenderjahr bereits rund 1 Mio.
Euro. Und nicht zuletzt wurde für die Sicherstellung eines internen Informations- und Know-How-Austausches,
die Vermeidung von Doppelgleisigkeiten innerhalb der Tourismusverbände und für mehr Synergien im Bereich
Marketing die "Allianz der 20" gegründet - eine Informationsplattform, die sich aus den 16 Tourismusverbänden,
den beiden Kurfonds, der NTG und der Burgenland Tourismus GmbH zusammensetzt.
DI Johannes Ehrenfeldner - Direktor Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
"Unendlich weite Landschaft, ein Dschungel aus Schilf, 350 Vogelarten über das Jahr verteilt und
atemberaubende Sonnenuntergänge wie in der Serengeti. Diese Bilder und Eindrücke werden unweigerlich
mit dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel assoziiert. Darüber hinaus ist die Pannonian BirdExperience
als größte Fachmesse für Ornithologen und Naturinteressierte in Zentraleuropa etabliert und stellt
mit einem intensiven Exkursions- und Workshopprogramm ein naturtouristisches Highlight im Frühling dar. Burgenland
Tourismus gewährleistet die Kommunikation und kontinuierliche Präsenz des hochwertigen Angebots in Print-
und Onlinemedien sowie namhaften Reisemagazinen und ist ein unverzichtbarer Kooperationspartner bei Veranstaltungen.
Wir sind ein kompetentes Team!"
Alfred Grasits - Geschäftsführer Hotel Schandl ***S
‚Erfolgreich kooperierend', so kann die langjährige Zusammenarbeit bei Pressereisen mit Burgenland Tourismus
beschrieben werden. Wir freuen uns, als kleiner Leitbetrieb in der Region Neusiedler See, der von den Gästen
mit den besten Bewertungen in der Freistadt Rust ausgezeichnet wird, immer wieder Pressereisende in Kooperation
mit Burgenland Tourismus zu empfangen. Dabei bemühen wir uns, gelebte Gastfreundschaft gepaart mit regionalen
Produkten in unserem familiengeführten HOTEL SCHANDL ***S und natürlich auch Buschenschank Peter Schandl
zu vermitteln. Umfangreiche Medienberichte und daraus resultierend nachhaltige Folgegeschäfte, die das wirtschaftliche
Ergebnis positiv beeinflussen, sind das erfreuliche Ergebnis dieser erfolgreichen Kooperation!"
Johann Haberl - Hotelier, Larimar Hotel GmbH
"Mir gefällt bei Burgenland Tourismus die neue Strategie der Kooperationswerbung. Burgenland wirbt
für das Land gemeinsam mit einigen Leitbetrieben. So können beide profitieren. Im Rahmen unserer Neueröffnungsbewerbung
haben wir heuer auch auf Rundfunkspots (Ö3 und Ö Regional) mit Inhalten für das Larimar und für
das Burgenland gesetzt. Täglich hat man in ganz Österreich vom Burgenland und vom Larimar gehört.
Und die Kosten wurden geteilt. Ich empfehle BT diese Strategie weiter zu verstärken. Es müssen allerdings
imagestarke Betriebe sein (Hotels, Thermen, Spitzen Weinbaubetriebe, etc.),damit ein starker Effekt in der Öffentlichkeit
entsteht."
Klaus Hofmann - Geschäftsführer der St. Martins Therme & Lodge
"Für die St. Martins Therme & Lodge als größtes Tourismusprojekt des Nordburgenlands
ist es uns gleichermaßen ein Anliegen und eine Verpflichtung, mit dem Burgenland Tourismus unsere Region
noch bekannter und beliebter zu machen. Gemeinsam setzen wir seit bald zehn Jahren den Seewinkel als einzigartige
und ganzjährige Naturerlebnis-Destination national und international neu in Szene - mit fulminantem Erfolg.
Die Zahl der Ankünfte in der Region Neusiedler See hat sich seither um mehr als 150.000 Gäste pro Jahr
gesteigert."
Martin Ochsenhofer - Geschäftsführer Reisebüro FOX TOURS GmbH/ E-Bike Südburgenland
"Wir von ‚E-Bike Südburgenland/ FoxTours' bieten seit über 5 Jahren die Paradiesroute Südburgenland
an. Durch Burgenland Tourismus sind wir seit heuer bei der österreichweiten Radkampagne mit der ‚Paradiesroute
Südburgenland' toll vertreten. Wir haben in dieser Saison endlich das Gefühl auch am Markt angekommen
zu sein. Ein klassischer Fall von perfekter Kooperation zwischen Produktentwicklung, Produktpflege und Marketing!"
Peter Prisching - Geschäftsführer AVITA Resort GmbH & Co KG
"Ich sehe Burgenland Tourismus als wichtige Speerspitze um auch zukünftig auf nationalen, aber auch
internationalen Märkten erfolgreich zu punkten. Positiv hervorheben möchte ich ebenfalls noch die Erarbeitung
und Festlegung der Tourismusstrategie Burgenland 2022+, die es nun auch gilt gemeinsam nach Prioritäten abzuarbeiten
und umzusetzen."
Mag. Dr. Stefan Schindler (MAS) - Geschäftsführer Neusiedler See Tourismus GmbH
"Die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) arbeitet selbstverständlich auf allen Ebenen mit unseren
Betrieben der Region und auch allen touristischen Organisationen zusammen. Es werden gemeinsame Nenner gesucht
und dann mit aller Kraft an einem Strang gezogen, wo es Sinn hat, Ressourcen schont, Kräfte bündelt und
es alleine gar nicht ginge. Ein Beispiel dafür ist ein aktuelles Marketingprojekt für das Jahr 2019,
das durch die gute Koordination zwischen Landesrat Petschnig, Burgenland Tourismus und der NTG ermöglicht
wurde."
Richard G. Senninger - Obmann u. Geschäftsführer Marketing Golf- und Thermenregion Stegersbach
"Sowohl in der täglichen Abstimmung, als auch in der Zusammenarbeit bei regionsübergreifenden
Projekten ist die Zusammenarbeit mit Burgenland Tourismus so gut wie nie zuvor. Kontinuierliche Treffen zur Weiterentwicklung
tragen ihres dazu bei. Natürlich möchte man als Vertreter des Südburgenlandes noch mehr den Landessüden
präsentiert sehen, im Gesamten ist das gegenseitige Verständnis und der gemeinsame Fokus auf mögliche
Ausschöpfung von Potentialen in einer wertvollen Qualität vorhanden."
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