Startschuss für die Entwicklung eines unverwechselbaren touristischen Kulinarik-Profils
für Oberösterreich
Linz (oö tourismus) - Die Kulinarik wurde in der Landes-Tourismusstrategie 2022 als einer von vier
Meilensteinen definiert, die künftig zur Positionierung Oberösterreichs beitragen wird. Denn Kulinarik
macht die Kultur und Seele eines Landes für alle Sinne erlebbar. Dieses touristische Marktsegment entspricht
dem Trend und den Bedürfnissen der Gäste und birgt damit enormes Nachfrage-Potenzial für Oberösterreich
– und auf Basis der unterschiedlichen, zum Teil schon langjährig etablierten Initiativen, Kooperationen und
betrieblichen Engagements auch einen noch vergleichsweise ungeschliffenen „touristischen Angebots-Diamanten“. Noch
aber fehlt ein im nationalen und internationalen Vergleich eigenständiges Profil, wofür die Kulinarik
unseres Landes steht, um damit künftig auch Gäste zu Besuchen zu motivieren.
Die Kulinarik soll als Genuss-Erlebnis deutlich stärker dazu beitragen, dass sich Oberösterreich als
Tourismusland von anderen unterscheidet. Oberösterreichs Kulinarik-Qualität ist anders als in vielen
schon bekannten „Genuss- & Kulinarik- Destinationen“. Denn Oberösterreich steht nicht, wie die meisten
anderen, für ein oder ein paar spezielle Produkte oder Lebensmittel. Kulinarik & Genuss in Oberösterreich
ist ein ganz spezielles „Lebensgefühl“ (bzw. Lebensstil), das viel mehr Facetten und neben der Gastronomie
und der Landwirtschaft auch eine Vielfalt an Partnern, Anbietern und Leistungsträgern umfasst.
Daher gibt es das Bekenntnis des Wirtschafts- und des Agrarressorts des Landes sowie der Wirtschaftskammer Oberösterreich
und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, dieses spezielle „Kulinarik- & Genussprofil“ Oberösterreichs
im breiten, interdisziplinären Schulterschluss und unter Beteiligung relevanter Stakeholder und Experten synergetisch
zu entwickeln und in einem gemeinsamen Netzwerk umzusetzen. Also, zu einem nach außen strahlenden und anziehenden
Diamanten zu schleifen und schärfen.
Im gemeinsamen Kreations-Prozess oberösterreichischer Experten und Anbieter sowie unter dem kritischen Blick
externer Genuss- & Kulinarik-Spezialisten wird bis zum Frühjahr 2020 jenes Kulinarik-Bild erarbeitet bzw.
die Genuss-Botschaft definiert, mit der Gäste und Kunden von der speziellen und unvergleichbaren Qualität
touristischer, landwirtschaftlicher und sonstiger spannender Genuss- & Kulinarik-Angebote aus Oberösterreich
überzeugt und begeistert werden.
Auch in der aktuellen Bundesstrategie (Plan T – Masterplan Tourismus Österreich) spielt die Positionierung
Österreichs als Kulinarik Destination und die Vernetzung zwischen Landwirtschaft und Tourismus als Basis dafür
eine wesentliche Rolle. Damit bietet sich die Chance, strategische Entwicklungslinien auf Landes- und Bundesebene
zu verschränken.
|