Österreich-Bibliotheken

 

erstellt am
22. 07. 19
13:00 MEZ

Partizipation in Literatur und Gesellschaft. Parlamentarismus – Übersetzung – Sozialpartnerschaft
Wien (bmeia) - Unter diesem Titel fand kürzlich das 10. Wiener Seminar für Leiter_innen und Mitarbeiter_innen der Österreich-Bibliotheken im Ausland statt. Die Eröffnung durch Botschafterin Teresa Indjein, Leiterin der Sektion für Kulturelle Auslandsbeziehungen im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), fand aus Anlass »150 Jahre Parlamentsbibliothek«, begrüßt von Parlamentsbibliotheksdirektorin Elisabeth Dietrich-Schulz, im Parlament statt. Den Eröffnungsvortrag »Stürmische Zeiten. Literatur und Demokratie« hielt Christoph Konrath, Leiter der Abteilung Parlamentswissenschaftliche Grundsatzarbeit.

Der Vortrag »Partizipation in einer mediatisierten Gesellschaft« von Josef Seethaler vom Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stand im Zeichen der Science Diplomacy.

Neben zahlreichen Besuchen von Bibliotheken rundeten eine Werkschau der Autorin und Übersetzerin Andrea Grill und ein Vortrag zu »Partizipation, Interaktion, Isolation« mit Beispielen aus der österreichischen Literatur der jüngsten Zeit in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, eine Führung durch die Christine Lavant-Ausstellung im Literaturhaus, ein Besuch des Hauses der Geschichte Österreich mit Schwerpunkt auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich das Programm ab.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at