Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel soll zu einer starken Marke weiterentwickelt werden
Eisenstadt (blms) - Ausgedehnte Wiesen, Hutweiden, salzhaltige, periodisch austrocknende Lacken, eine reiche
Fülle an Tieren und Pflanzen – der 1993 gegründete Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, Österreichs
einziger Steppen-Nationalpark, zählt zu den faszinierendsten Naturräumen Europas. Mittlerweile bietet
der Nationalpark das ganze Jahr über ein vielfältiges Besucherprogramm mit zahlreichen Exkursionen an.
„Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und unser grenzüberschreitendes Welterbe sind nicht nur ein Lebensraum
für verschiedene Tier- und Pflanzenarten, der Nationalpark ist auch ein Ort, an dem durch zahlreiche Projekte
Wissen und Emotionen vermittelt werden. Dadurch konnte die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Monitoring,
Flächenmanagement, Ökotourismus und Öffentlichkeitsarbeit sowie Umweltbildung verstärkt werden
und sich der Nationalpark zu einem grenzüberschreitenden Erfolgsprojekt entwickeln“, betonte Natur- und Umweltschutzlandesrätin
Mag.a Astrid Eisenkopf, Vorstandsmitglied der Nationalparkgesellschaft, am 17. Juli in einer gemeinsamen Pressekonferenz
mit Landesrat Christian Illedits, Obmann LAG nordburgenland plus, und Nationalparkdirektor DI Johannes Ehrenfeldner
im Informationszentrum Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel in Illmitz.
Die Verwirklichung dieses Erfolgsprojektes war aber nur möglich, weil hier sehr viele Akteure mitgewirkt haben.
Diese Verantwortlichen und Akteure haben den Blick aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern viel mehr in die
Zukunft gerichtet. So wurde das Jubiläumsjahr 2018 zum Anlass für eine kritische Rückschau und eine
aktive Bestandsaufnahme genommen, denn seit der Gründung vor 25 Jahren unterliegt die Nationalparkgesellschaft
sich stetig ändernden Rahmenbedingungen. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgabeninhalte der Mitarbeiter sind
durch die sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Zielgruppen und Stakeholder vielschichtiger geworden.
Daher sind interne, aber auch externe Anpassungen erforderlich, um Änderungen, neuen Herausforderungen und
Zukunftsfeldern offensiv begegnen zu können.
Deshalb wurde in Kooperation mit dem „Verein nordburgenland plus“, der seit 2007 für die Umsetzung des EU-Förderprogrammes
LEADER im Nordburgenland verantwortlich ist, das Projekt „Blickpunkt Nationalpark“ initiiert. Dazu Landesrat Christian
Illedits, Obmann LAG nordburgenland plus: „Dieses Projekt wurde im Jubiläumsjahr 2018 gestartet und endet
im Juli 2020. Die Gesamtkosten, die zu 85 % aus dem LEADER-Programm gefördert werden, belaufen sich auf 300.000
Euro. Das Projekt verfolgt im Wesentlichen das Ziel, den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel zu einer starken
Marke weiterzuentwickeln und ein hohes Maß an Bekanntheit bzw. die Wahrnehmung der Marke und die Identifikation
mit dieser zu erreichen. Die Aufteilung des Projektes in drei Teilbereiche erleichtert zielgerichtete Maßnahmen,
um die Akzeptanz und das positive Bewusstsein - für den durch das ‚Unternehmen Nationalpark‘ aktiv geleisteten
Naturschutz - langfristig innerhalb der eigenen Strukturen, als auch bei Partnern und externen Zielgruppen zu sichern.“
Projektteil 1: Markenentwicklung: Corporate Identity – Corporate Design
Die Unternehmensphilosophie, also Corporate Identity, besteht bewusst oder unbewusst zu jeder Zeit und ist
aus der Geschichte des Nationalparks, dem Zweck, den Normen und Einstellungen und nicht zuletzt aus den Visionen
der handelnden Mitarbeiter hervorgegangen. Mithilfe einer externen Berateragentur sollen die Unverwechselbarkeit
und die Werte des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel für die Mitarbeiter bewusstgemacht werden. Gleichzeitig
transportiert die passende Kommunikation die Philosophie, den Sinn und Zweck, also die Identität des Nationalparks,
nach außen und macht diese für Dritte verständlich und nachvollziehbar. Daher ist die Weiterentwicklung
und Anpassung eines stimmigen Corporate Designs erforderlich, das unverkennbar die Unternehmensphilosophie und
die Charaktereigenschaften widerspiegelt. Das überarbeitete Corporate Design garantiert ein einheitliches
Bild der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, sowohl über die handelnden Personen, als auch über die
Printmedien. Ein Bildband vermittelt Eindrücke der Region, symbolisiert die Werte des Nationalparks und ist
ein weiteres Werkzeug in der Kommunikation des Images und des Leistungsspektrums.
Projektteil 2: Markenkommunikation - Umgestaltung der Unternehmens-Website
Die aktuelle Website des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel entspricht nicht mehr den gestellten Anforderungen
im Online-Bereich. Um für User und Zielgruppen attraktiv zu bleiben, ist eine Überarbeitung und Neuausrichtung
dringend erforderlich. Vor allem ist die Anpassung und Übernahme des im Projektteil 1 entwickelten Corporate
Designs zum Zweck des einheitlichen Auftritts im Print-, wie auch im Online-Bereich und dem dadurch garantierten
Wiedererkennungswert notwendig. Die digitale Kommunikation der Marke ist Teil des ganzheitlichen Kundenerlebnisses
und Mittel einer gezielten stärkeren Kundenorientierung.
Projektteil 3: Brand Content – Imagestärkung, Aufbau und Vermittlung des Markenbewusstseins
Eine ganztägig ausgerichtete Auftaktveranstaltung für die regionale Bevölkerung in Kooperation
mit lokalen Partnern aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus soll die positive Wahrnehmung des Nationalparks
in der Region und die nachhaltige Identifikation der regionalen Bevölkerung und der Stakeholder mit dem Nationalpark
stärken. Die authentische Kommunikation, das heißt die Personifizierung und Emotionalisierung der Marke
Nationalpark mit den dazugehörigen „Gesichtern“, die gemeinsamen Aktivitäten und Interaktionen, schaffen
einen Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen Nationalpark. Primäres Ziel der geplanten Aktivitäten
ist die nachhaltige Integration des Schutzgebietes in das regionale Bewusstsein und die Erhöhung der Akzeptanz
für die sensiblen Lebensräume.
|