Alexander Van der Bellen besichtigte
 neuen ÖBB-Cityjet-Zug

 

erstellt am
17. 07. 19
13:00 MEZ

»Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag, um die Klimaziele zu schaffen.«
Dornbirn/Wien (hofburg) - Zahlreiche Vorarlberger haben sich am 16. Juli in Dornbirn im Rahmen eines "Bus-und-Bahn-Mobiltags" ein Bild von der nächsten Generation an Nah- und Regionalverkehrszügen gemacht. Der neue ÖBB Cityjet des Typs "Talent 3" wird voraussichtlich in den nächsten Monaten in Vorarlberg zum Einsatz kommen. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen gehörte zu den Gästen.

"Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag, um die Klimaziele zu schaffen. Dazu braucht es eine hohe Qualität bei Bus-, Bahn- und Radverkehr und neue Angebote wie das Carsharing", sagte Alexander Van der Bellen, der im Vorfeld der Eröffnung der Bregenzer Festspiele 2019 Dornbirn und den Mobilitätsknotenpunkt Bahnhof besuchte.

Vorarlberg sei schon jetzt vorbildlich und könne bei der Nutzung von Bus und Bahn auf beachtliche Steigerungsraten verweisen. "Gehen Sie diesen erfolgreichen Weg konsequent weiter", so der Bundespräsident.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at