Doskozil eröffnete die Rabnitztaler Malerwochen

 

erstellt am
26. 07. 19
13:00 MEZ

Unterrabnitz/Eisenstadt (blms) - Harro Pirch, der "Motor" der Rabnitztaler Malerwochen, lädt seit 25. Juli zu den 49. Rabnitztaler Malerwochen ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er lobte dabei den Organisator Pirch: "Du hast die Veranstaltung nachhaltig geprägt."

Mit dem Sommer kommen auch die Künstler in das Burgenland. Der unermüdliche Kulturaktivist und Maler Harro Pirch lädt wieder ausgewählte Kollegen in sein Turmhaus in Unterrabnitz. Seit 1971 treffen sich hier Maler, Grafiker, Keramiker, Fotografen und Autoren, um in einzigartiger Atmosphäre zu arbeiten. Wer den Ort des Geschehens – historisches Turmhaus samt idyllischem Garten – betritt, fühlt bald die Magie des Ortes.

In dieser anregenden Atmosphäre wird Kunst erdacht und gemacht. Jeder geht hoch konzentriert seiner Profession nach, durch die räumliche Nähe und das gemeinsame Alltagsleben erfolgt ganz nebenbei eine gegenseitige Inspiration.

Die Teilnehmer: Der Unterrabnitzer Manfred Leirer, der Aquarellist Gustav Just, Collagist Florian Lang, die „Gastgeber“ Constanze und Harro Pirch. Mit Lee Myoung-Bok ist wieder ein Künstler aus Südkorea bei den Rabnitztaler Malerwochen vertreten, Mieke Verhaar reiste aus den Niederlanden und Bernd Romankiewitz aus Bayreuth an. Der Autor Gerhard Altmann ist der schreibende Gast unter den bildenden Künstlern.

Privatinitiative mit langem Atem
Eine Privatinitiative, die im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, ist ein absolut außergewöhnliches Phänomen. Dahinter steht Pirchs ungebremste Energie und sein Antrieb, künstlerische Dialoge zu ermöglichen. „Ich genieße das Ineinanderfließen von Kunst und Leben“, gesteht Harro Pirch, und meint abschließend dazu noch: „wir sind eine große Künstler-Familie!"

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.harropirch.at/
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at