LR Schuschnig: Ein Plus von 20,1% bei Ankünften und ein Plus von 14,7% bei Nächtigungen
im Juni 2019 sind Höchstergebnis im Monatsvergleich seit 1968 – Offensive für neue Tourismus-Infrastruktur
stärkt Erfolgskurs
Klagenfurt (lpd) - „Die Tourismus-Zahlen für Juni 2019 sprechen eine klare Sprache: Rekord-Ankünfte
mit einem Plus 20,1 Prozent und starke Zuwächse bei den Nächtigungen von 14,7 Prozent zeigen einmal mehr,
dass der Kärntner Tourismus auf Erfolgskurs ist“, freut sich Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig am 25. Juli
nach Bekanntwerden der aktuellen Tourismus-Zahlen der Landesstatistik Kärnten für Juni 2019.
Zielgerichtete Investitionen und die konsequente Umsetzung der Landestourismusstrategie haben den Kärntner
Tourismus in den letzten Jahren auf die Überholspur gebracht. „Dieses Spitzenergebnis bestätigt zum einen
den eingeschlagenen Weg der Landespolitik, zielgerichtet in neue und saisonverlängernde Infrastruktur und
Angebote zu investieren. Zum anderen sind diese Höchstleistungen aber vor allem das Ergebnis der Leistungen
unserer vielen Kärntner Tourismusbetriebe. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle danken“, so Schuschnig.
Insgesamt konnten im Juni 2019 435.290 Ankünfte verzeichnet werden, das ist ein Plus von 20,1 Prozent und
„ein Rekordergebnis für den Tourismus in Kärnten für den Monat Juni. Es ist auch das höchste
Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1968 überhaupt“, so Schuschnig und weist zugleich auf die
Verschiebung der Pfingstferien von Mai auf Juni hin.
„Die Zuwächse von 6,1 Prozent beim Inlandstourismus und 22,2 Prozent beim Auslandstourismus sind eine Erfolgsbilanz
im Kärntner Tourismus und bestätigen die Marketingmaßnahmen der Kärnten Werbung sowie der
Tourismusregionen. Sie sind zugleich Ansporn, das Tourismusland Kärnten noch weiter auf die Überholspur
zu bringen. Zentraler Erfolgsschlüssel dazu ist die Schaffung neuer touristischer Infrastruktur. Daher habe
ich die Offensive für neue Tourismus-Infrastruktur mit überregionaler Strahlkraft gestartet. Bis 2023
werden insgesamt fünf Millionen Euro in innovative Tourismus- und Freizeitinfrastruktur investiert“, hebt
Schuschnig hervor.
Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse, hebt hervor: „Kärnten hat im 1. Halbjahr
(Jänner-Juni) Zuwächse bei den Nächtigungen (+0,4%) und Ankünften (2,6%) erreicht und startet
mit einem sehr positiven Vorsaisonergebnis (+7,2% bei Ankünften und +3,8% bei Übernachtungen) erfolgreich
in die Saison. Unsere Natur-Aktiv-Themen haben den erhofften Erfolg in den Märkten erzielt. Entscheidend wird
allerdings die Saison-Bilanz im Herbst sein, dafür gilt es jetzt den Fokus auf die Hauptsaison und eine stärkere
Dynamik in der Nachsaison zulegen.“
Die Aufenthaltsdauer betrug im Juni 2019 durchschnittlich 3,7 Tage. Die Gäste aus dem Inland blieben durchschnittlich
3,4 Tage und jene aus dem Ausland 3,9 Tage. Die Nächtigungszuwächse sind sowohl beim Inlands-, als auch
beim Auslandstourismus gestiegen.
Bei den nächtigungsstärksten Gemeinden konnte die Gemeinde Finkenstein am Faaker See ein Plus von 17
Prozent, die Gemeinde Villach ein Plus von 10,8 Prozent, die Gemeinde Velden ein Plus von 10 Prozent, die Gemeinde
Radenthein ein Plus von 12,8 Prozent und Feldkirchen ein Plus von 7,3 Prozent erreichen.
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