Mubadala, OMV, Chandra Asri: Absichtserklärung
 für Zusammenarbeit im petrochemischen Bereich

 

erstellt am
24. 07. 19
13:00 MEZ

Jakarta/Wien (omv) - Mubadala, OMV, Chandra Asri Petrochemical unterzeichneten eine Absichtserklärung um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im petrochemischen Bereich in Indonesien zu eruieren. Die Unterzeichnung der Vereinbarung fand im Beisein Seiner Hoheit Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi und Stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emiraten und Seiner Exzellenz Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien, statt.

Die Vereinbarung wurde von Musabbeh Al Kaabi, Generaldirektor von Petroleum & Petrochemicals Mubadala Investment Company, Dr. Rainer Seele, Generaldirektor OMV und Erwin Ciputra, Geschäftsführender Direktor von PT Chandra Asri Petrochemical Tbk und PT Chandra Asri Perkasa, unterzeichnet.

Die Absichtserklärung dokumentiert die Intention, potenzielle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Bereich Petrochemie in Indonesien zu eruieren. Für die gemeinsame Planung zur Evaluierung der Möglichkeiten werden die Unternehmen Arbeitsgruppen einrichten.

Musabbeh Al Kaabi: "Wir sind seit mehr als zehn Jahren mit unseren Portfoliounternehmen - welche entlang der Wertschöpfungskette agieren - in Indonesien tätig. Wir halten Indonesien für einen strategischen Markt und sind zuversichtlich, dass diese Absichtserklärung zu entsprechenden Möglichkeiten für Mubadala, unsere Portfoliounternehmen und für wesentliche Partner führt."

Rainer Seele: "In unserer Strategie planen wir, auch unser Petrochemisches Geschäft in Wachstumsmärkten zu internationalisieren und auszubauen. Deshalb prüfen wir diverse Möglichkeiten in Regionen mit steigender Nachfrage. Die geografische Lage von Indonesien ebenso wie die Tatsache, dass Chandra Asri das größte integrierte Petrochemie Unternehmen des Landes ist, positioniert das Unternehmen sehr gut. Wir freuen uns sehr auf produktive Gespräche."

Erwin Ciputra: "Wir freuen uns sehr über das geäußerte Interesse von Mubadala und OMV, Möglichkeiten für Investments in unseren neuen World-Scale-Petrochemie Komplex zu eruieren. In Übereinstimmung mit unserem Werten und der Tradition durch erfolgreiche Partnerschaften zu wachsen, freuen wir uns, bald die Auswahl unserer strategischen Investoren zu finalisieren. Mit unseren starken indonesischen Wurzeln und der soliden Unterstützung durch die Regierung, sind wir entschlossen, das vielversprechende indonesische Marktpotenzial zu versorgen und die Anforderungen des Landes für Wachstum, den ökonomischen Erfolg und der Industrialisierung zu unterstützen." ***

Mubadala Investment Company
Mubadala Investment Company managt aktiv ein weltweites Portfolio, welches die Vision einer global integrierten und diversifizierten Wirtschaft durch nachhaltige Erträge für seinen Eigentümer, die Regierung von Abu Dhabi, unterstützt. Im März 2018 kam Abu Dhabi Investment Council (ADIC) zum Konzern.

Mubadala's USD 225 Mrd (AED 830 Mrd) Portfolio umfasst fünf Kontinente mit Anteilen an Luftfahrt, ICT, Halbleiter, Metall und Minen, erneuerbare Energie, Öl und Gas, Petrochemie, Versorgungsunternehmen, Gesundheitswesen, Immobilien, Verteidigungsdienste, pharmazeutische und medizinische Technologie, Agrarwirtschaft und ein globales Portfolio von Finanzbeteiligungen. Mubadala ist ein vertrauenswürdiger Partner, ein engagierter Aktionär sowie ein nachhaltiges globales Unternehmen, mit ethischen Prinzipien erstklassigen Standards. Für weitere Informationen über Mubadala, besuchen Sie bitte: www.mubadala.com

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte - in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von mehr als 20.000 im Jahr 2018 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich als Teil der Kernregion Mittel und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten & Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. 2018 lag die Tagesproduktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2018 hat die OMV etwa 114 TWh Gas verkauft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die OMV wird bis 2025 EUR 500 Mio in innovative Energielösungen investieren.

PT Chandra Asri Petrochemical and PT Chandra Asri Perkasa
Chandra Asri Petrochemical ist Indonesiens größtes integriertes petrochemisches Unternehmen und produziert Olefine und Polyolefine. Mit 25 Jahren Erfahrung setzt das Unternehmen modernste Technologien ein und unterstützt strategisch gelegene Anlagen in Cilegon und Serang, den beiden Petrochemie-Hubs des Landes. Chandra Asri produziert Rohstoffe für Verpackungen, Rohre, Automobil- und Elektronikindustrie sowie Haushaltsartikel um das kräftige indonesische Wachstum zu versorgen. Chandra Asri´s jährliche Produktionskapazität lag 2018 bei ca. 3,5 Mio Tonnen. Diese wird auf 4,2 Mio Tonnen bis 2020 mit der Fertigstellung existierender Expansionsprojekte ansteigen. Der zweite petrochemische Komplex wird das Sprungbrett zur nächsten Wachstumsphase und die Kapazität von Chandra Asri nach Inbetriebnahme auf über 8 Mio Tonnen pro Jahr erhöhen. Der neue Komplex wird hochwertige Arbeitsplätze schaffen, die indonesische Wertschöpfungskette für weitere Expansion stärken und Chandra Asri´s langfristige Kunden in deren kontinuierlichen Wachstum besser bedienen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at