Studie: 8 von 10 Hotels wünschen sich mehr Support in digitalen Angelegenheiten. Das ÖHV-Partnernetzwerk
und der ÖHV-Campus helfen.
Wien (öhv) - „Der Bedarf an Know-how in der Branche steigt rasant. Will man digital vorne mit dabei
sein, muss man am Ball bleiben“, streicht Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichische Hoteliervereinigung
(ÖHV), mit Verweis auf das aktuelle Update der Benchmarkstudie „Hotellerie 4.1“ von der ÖHV, dem deutschen
Hotelverband IHA und Roland Berger, hervor. Die Ergebnisse: 8 von 10 Hoteliers benötigen mehr Unterstützung
von außen, jeder Siebente braucht mehr geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb. „Genau hier
setzen wir an. Mit unserem Partnernetzwerk liefern wir maßgeschneiderte Lösungen für die Branche.
Schon seit über 15 Jahren sparen wir damit unseren Mitgliedern Zeit und vor allem Geld“, so Gratzer.
ncm.at: Partner der ersten Stunde
Von der Nutzung von TrustYou`s Gäste-Onlinebewertungstools und Gutscheinshops von INCERT eTourismus, der
Implementierung smarter TV-Systeme von goingsoft, über intelligentes Channelmanagement im Vertrieb von HotelNetSolutions
bis hin zur modernen Gästeansprache via Chatbot durch Onlim, spannt sich der Angebotsbogen. Seit Anfang Teil
des Profi-Netzwerkes: Michael Mrazek mit seiner Full-Service Internetagentur ncm.at aus Salzburg. Der Online-Experte
macht Hoteliers fit fürs Web. Am Weg dorthin unterstützt ncm.at die Betriebe bei jedem Schritt, von der
digitalen Strategie bis hin zur Websitegestaltung und Optimierung. „Michael Mrazek und sein Team zählen seit
mehr als zwei Jahrzehnten zu den Besten in der Branche. Das zeigt auch, wie hoch die Latte in punkto Qualität
und Service bei uns im Partner-Netzwerk liegt“, erklärt der Generalsekretär.
Wissensdurst? Der ÖHV-Campus hilft
Der Weg zur digitalen Meisterklasse führt allerdings nicht nur über Partner, auch gilt es eigenes
Know-how im Betrieb zu bündeln und bei den neusten Entwicklungen am Ball zu bleiben, gibt Gratzer zu bedenken.
Das wurde auch schon erkannt: Knapp jeder zweite Hotelier sieht sich bei der Umsetzung neuer digitaler Trends vorne
mit dabei. „Wir haben ein Umdenken in der Branche. 9 von 10 Betrieben bewerten die Auswirkungen der Digitalisierung
als wichtig oder sehr wichtig. Und man ist sich bewusst geworden, dass man auch Profis im eigenen Haus braucht.
Das sehen wir am immer weiter steigenden Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm in dem Bereich“, so Gratzer.
Deshalb hat der ÖHV-Campus auch eines seiner bisherigen Prämiem-Angebote, den Online Marketing Lehrgang,
evaluiert, upgedated und auf neue Beine gestellt. „Innovationszyklen werden immer kürzer, die Kommunikation
im Netz immer schneller und direkter. Darauf haben wir regiert und eines unserer Top-Produkte noch weiter verbessert.“
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