Eichtinger: "Hohe Qualität der Gespräche bei Notfällen. Zertifikat ist
für sechs Jahre gültig"
St. Pölten (büro lr) - Als erste Notrufleitstelle ist Notruf NÖ ab sofort auch gemäß
ISO18295 zertifiziert. Diese internationale Norm legt die Dienstleistungsanforderungen an Kundenkontaktzentren
fest. "Der NÖ Notruf 144 ist international bereits mehrmals ausgezeichnet. Die ISO-Zertifizierung zeigt
den hohen Qualitätsstandard der Telefonate zwischen Notruf-Experten und den Anrufern, die Hilfe benötigen.
Die Zertifizierung ist ein weiterer Schritt zum besten Service für die Menschen in Niederösterreich",
freut sich NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger über das Qualitätssiegel.
Die ISO18295 legt Anforderungen in der Kommunikation mit den Anrufern fest und gibt Richtlinien vor. "Sie
gilt für jede einzelne Kommunikation und für alle relevanten Kanäle, die von den Menschen genutzt
werden, um den Notruf zu kontaktieren", erklärt der Geschäftsführer von Notruf NÖ Christof
Constantin Chwojka. Die Gültigkeit des ISO-Zertifikates beträgt sechs Jahre. In einem zweijährigen
Rhythmus finden Überwachungsuntersuchungen zur Aufrechterhaltung des Zertifikates statt. Nach sechs Jahren
wird eine Re-Zertifizierung notwendig, "die wir zum Wohle der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher
wieder anstreben werden", so Eichtinger.
Der Weg bis zur Zertifizierung ist ein intensiver und mehrstufiger Prozess über viele Wochen. Mehrere externe
Untersuchungsverfahren sowie die genaue Dokumentation der Abläufe und der Organisation sind notwendig, um
diesen Qualitätssiegel zu erreichen.
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