46.468 Eheschließungen und 464
 eingetragene Partnerschaften im Jahr 2018

 

erstellt am
31. 07. 19
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Im Jahr 2018 wurden laut endgültigen Ergebnissen von Statistik Austria insgesamt 46.468 Ehen geschlossen, um 1.487 bzw. 3,3% mehr als 2017. Mit 464 eingetragenen Partnerschaften gab es 2018 um 65 bzw. 12,3% weniger Begründungen eingetragener Partnerschaften als im Jahr davor. Bei 69,3% der Eheschließungen war es für beide Partner die erste Ehe (2017: 69,1%). Das mittlere Erstheiratsalter der Männer lag 2018 bei 32,8 Jahren, jenes der Frauen bei 30,6 Jahren – beides geringfügig höher als im Vorjahr (2017: Männer 32,7; Frauen 30,4). In rund zwei Drittel der Eheschließungen hatten beide Partner die österreichische Staatsbürgerschaft (70,3%) bzw. wurden beide Eheleute in Österreich geboren (67,0%).

In allen Bundesländern, mit Ausnahme von Vorarlberg (-0,3%), wurden 2018 mehr Ehen geschlossen als im Jahr davor. Die deutlichsten relativen Anstiege wurden dabei in Tirol (+5,6%) und in Niederösterreich (+5,1%) verzeichnet, gefolgt von der Steiermark (+4,3%), dem Burgenland (+4,1%), Kärnten (+3,4%) und Oberösterreich (+3,2%). Geringere Zuwächse bei der Zahl der Eheschließungen wurden in Salzburg (+2,4%) und in Wien (+1,3%) registriert.

Der höchste Anteil beiderseitiger Erst-Ehen wurde mit 75,4% in Tirol verzeichnet, der niedrigste im Burgenland, wo nur 62,3% der beiden künftigen Ehepartner vor der Eheschließung ledig waren.

Am jüngsten bei ihrer ersten Eheschließung waren Männer mit 32,2 Jahren in Wien und Frauen mit 30,0 Jahren in Niederösterreich. Am ältesten waren erstmalig heiratende Brautleute in Kärnten (Männer: 34,3 Jahre, Frauen: 32,0 Jahre).

Die nachträgliche Eheschließung ihrer Eltern betraf im Jahr 2018 insgesamt 19.467 gemeinsame voreheliche Kinder, pro geschlossener Ehe mit Kindern im Durchschnitt 1,44 Kinder aller Altersstufen. Die höchste durchschnittliche Kinderzahl pro geschlossene Ehe wurde dabei mit 1,50 in Kärnten, die niedrigste mit 1,30 im Burgenland verzeichnet.

Von den insgesamt 464 eingetragenen Partnerschaften im Jahr 2018 wurden 42,7% von in Wien wohnhaften Paaren begründet. 217 Paare waren weiblich (46,8% aller eingetragenen Partnerschaften). Die gleichgeschlechtlichen Partner bzw. Partnerinnen waren 2018 überwiegend zwischen 30 und 49 Jahre alt (52,9%). Bei 77,4% waren beide künftigen Partner davor ledig. Bei 50,2% hatten beide Partner die österreichische Staatsbürgerschaft und bei 47,6% wurden beide Partner in Österreich geboren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at