Ab Montag, 12.08.2019, liegen die Pläne in Pucking und Ansfelden für zwei Wochen
zur öffentlichen Einsicht auf
Linz (lk) - "Der 2. Teil der Umfahrung Haid, verbunden mit dem Neubau der Anschlussstelle Traun/Haid,
zählt zu den derzeit wichtigsten Infrastrukturprojekten in Oberösterreich. Die Haupttrasse der Umfahrung
Haid wurde bereits 2011 verordnet, aufgrund des prognostizierten Verkehrsaufkommens ist die ergänzende Trassenverordnung
für die Neuanlage folgender Knotenpunkte bzw. Anbindungen erforderlich", so Landesrat für Infrastruktur
Mag. Günther Steinkellner:
- Umbau der beiden nördlichen Kreisverkehre B139/L563
("Kreisverkehr Dammstraße“) und B139/L563/L563a (“Kreisverkehr Actual“) in Ampelkreuzungen
- Kreuzungsfreier Knoten B139/L563 (B139 –Rampen 1-4)
- Anbindung der Einkaufszentren (EKZ) Haid Center und IKEA
an die Umfahrung südlich der Autobahnen mit einer Ampelkreuzung als Verlängerung der L1392
- Geringfügige Erweiterung des Trassenbandes der B139-Haupttrasse
im südlichen Abschnitt
Intelligente Ampelsysteme sorgen für ein schnelleres Vorankommen im täglichen Verkehr. Als "intelligent"
werden Ampeln dann bezeichnet, wenn sie über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen. Die Rot/Gelb/Grün-Phasen
werden an die aktuelle Verkehrssituation angepasst. Zum Beispiel wird bei höherer Verkehrsstärke die
Grünzeitdauer einer Fahrbeziehung verlängert, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. "Wie man
beispielsweise bei der im letzten Jahr umgebauten Autobahnanschlussstelle in Asten oder in Leonding beim ehemaligen
Uno-Shopping sieht, funktionieren die neuen intelligenten Ampeln sehr gut", so Landesrat Mag. Steinkellner.
Der Raum südwestlich von Linz mit den Gemeinden Traun und Ansfelden zählt zum direkten Ballungsraum von
Linz und weist eine hohe Nutzungsdichte sowie eine gute verkehrliche Erschließung durch die A 1 West Autobahn
sowie mehrere leistungsfähige Landesstraßen, wie beispielsweise die B 1 und die B 139, auf. Neben der
bereits bestehenden intensiven Nutzung haben sich in den letzten Jahren weiter Produktionsbetriebe und mehrere
große Handelsbetriebe bzw. Handelszentren angesiedelt. Darüber hinaus zählen die genannten Gemeinden
zu dicht besiedelten Bereichen außerhalb von Linz, wodurch erhebliche Pendlerverkehrsströme von und
nach Linz zu beobachten sind. Das insgesamt starke Verkehrsaufkommen resultiert daher aus der Überlagerung
von lokalem Verkehr der ansässigen Betriebe und Bevölkerung mit großräumigen Quell- und Zielverkehrsbeziehungen
durch die Anziehungskraft der Handelszentren. Hinzu kommt ein erheblicher Anteil an Durchgangsverkehr auf der A
1 West Autobahn.
Durch die dann 4-streifige Umfahrung Haid und die neue Autobahnanschlussstelle ist mit einer Umlagerung und somit
Verkehrsentlastung des Ortszentrums von Haid von bis zu 80% zu rechnen.
Insgesamt werden mit dem Projekt folgende Ziele verfolgt, aus denen sich die Verbesserungen gegenüber dem
IST-Bestand ableiten lassen:
- Höhere Lebensqualität für die Bewohner in
Haid, insbesondere im Hinblick auf die deutliche Verbesserung der Luft- bzw. Lärmsituation.
- Entlastung von Haid und dadurch die Möglichkeit zu
einer geschlossenen Ortsentwicklung.
- Die Ortsstraßen werden entlastet und erfüllen
künftig nur mehr die Funktion der innerörtlichen Erschließung.
- Gewährleistung eines flüssigen Verkehrsablaufes
durch die neue Straßeninfrastruktur und somit eine deutliche Verbesserung gegenüber dem IST-Bestand,
welcher in den Spitzenstunden massive Stauerscheinungen im Abschnitt von Haid aufweist. Damit verbunden ergibt
sich eine Verbesserung der Emissionen.
- Erhöhung der Verkehrssicherheit gegenüber dem
IST–Bestand, da die B 139 im Bereich von Haid derzeit eine Unfallhäufungsstrecke darstellt.
- Möglichkeit zur Neugestaltung des Wirtschaftsraums,
wobei durch die Umfahrungstrasse die Bewältigung des induzierten Verkehrs und somit die lokale Erreichbarkeit
der Betriebsstandorte gesichert werden soll.
- Wesentlicher Beitrag zur Erleichterung der Durchsetzbarkeit
und Umsetzbarkeit einer Straßenbahntrasse von Traun über Haid bis nach Kremsdorf.
"Die Umsetzung der Umfahrung Haid und der neuen Autobahnanschlussstelle Traun wird seit meinem Amtsantritt
2015 mit Hochdruck vorangetrieben. Der nächste Meilenstein wird die Einreichung der Umweltverträglichkeitserklärung
sein, also der Startschuss für die durchzuführende Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Einreichung
ist nach derzeitigem Stand für Spätsommer, jedenfalls aber noch für dieses Jahr geplant", so
Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.
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