Umweltbaustelle "Viel los im Moos Vol. 3"

 

erstellt am
07. 08. 19
13:00 MEZ

Salzburg (öav) - Die Biotopschutzgruppe HALM (Heimisches Arten- und Lebensraummanagement) agiert seit 2001 im Bundesland Salzburg als Naturschutzverein. Die rund 50 Mitglieder erbringen pro Jahr mehr als 1100 Stunden unbezahlter jedoch unbezahlbare Arbeit für den Naturschutz. Einen großen Teil dieser Arbeitsstunden werden durch die Pflege von Wiesen und Halbtrockenrasen, Nachzuchtprojekte sowie durch die Planung und Durchführung der jährliche Umweltbaustelle aufgebracht.

Die Umweltbaustellen des ÖAV
Jährlich organisiert und sponsert der Österreichische Alpenverein über 40 Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte in ganz Österreich. Ziel dieser Projekte ist des bewältigen von unterschiedlichen Umweltprojekten mit der gebündelten Arbeitskraft unzähliger motivierter TeilnehmerInnen in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen oder Privatpersonen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Programme reichen von Familienprojekten über Jugendaktionen (Umweltbaustellen, 16-30) bis zu Projekten für junggebliebene (Bergwaldprojekte, ab 18).

Die Umweltbaustelle Viel los im Moos
Der wesentliche Schwerpunkt der geplanten Arbeiten liegt auf der Pflege von ehemals zur Gewinnung von Streu genutzten, naturschutzfachlich höchstwertigen Niedermooren. Die Arbeiten umfassen die Mahd der Flächen (teilweise mit Spezialgeräten, sowie von Hand) und den Abtransport des Schnittgutes. Damit wird ein Beitrag zu der Offenhaltung dieser wertvollen Feuchtbiotope und zur Erhaltung ihrer charakteristischen Artengarnitur geleistet. Insbesondere wird die natürliche Sukzession durch Verbuschung gestoppt.

Zusätzlich soll an einem Tag zum Artenschutzprojekt für die Deutsche Ufertamariske am Fritzbach, im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen, ein Aktionstag zur Bekämpfung von aufkommenden, konkurrierenden Gehölzen und invasiven Neophyten durchgeführt werden.

Projektleitung
Geleitet wird die diesjährige Umweltbaustelle von den HALMen Francesca Christ aus Salzburg und Robert Reischl aus Hallwang.

Francesca Christ
Lehramtsstudentin in den Fächern Biologie, Mathematik und Chemie an der Universität Salzburg, leitet die Umweltbaustelle in Salzburg das 3 Mal.

Robert Reischl
Studiert Umweltmanagement an der FH Technikum Wien und leitet seit 4 Jahren die Umweltbaustellen der Biotopschutzgruppe HALM.

Finanzielle Unterstützung
Österreichischer Alpenverein
Land Salzburg
Biotopschutzgruppe HALM

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.halm-salzburg.at
http://www.alpenverein.at/akademie/volunteer_praktika/index.php

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at