Fahrgäste gaben den ÖBB sehr gute und gute Schulnoten – „Sehr gut“ für die MitarbeiterInnen
im Reisezentrum und Zug – Top bewertet: Sicherheit und Pünktlichkeit
Wien (öbb) – Gesamtnote „Gut“ – mit diesem positiven Ergebnis wurde die diesjährige Kundenzufriedenheitsanalyse
der ÖBB, welche zeitgleich mit dem VCÖ-Bahntest durchgeführt wird, abgeschlossen. Mehr als 7.000
Fahrgäste wurden befragt: Bilanz positiv. Mit den Leistungen der ÖBB zeigten sie sich zufrieden bis sehr
zufrieden. Laut VCÖ-Bahntest waren in Österreich 36 Prozent der Fahrgäste in den vergangenen 12
Monaten häufiger mit der Bahn unterwegs als davor.
„Sehr gut“ für die MitarbeiterInnen – Sicherheitsgefühl und Pünktlichkeit top
Auf der Schulnotenskala von 1 bis 5 vergaben die ÖBB-KundInnen auch heuer wieder ein „Sehr gut“ für die
persönliche Beratung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an den Personenkassen (Note 1,82) und der Zugbegleiter
während der Fahrt (Note 1,96). Die Informationsqualität und die Bedienfreundlichkeit der Online-Fahrplanauskunft
Scotty in der App sowie die regelmäßigen Informationen im Zug bekommen ebenfalls ein „Sehr gut“.
Darüber hinaus gab es Bestnoten der BahnfahrerInnen für die Sicherheit bei der Reise (Note 1,60) und
auch die Pünktlichkeit (Note 1,81).
Gute Noten für Sauberkeit, App und Ticketautomat
Gut bewerteten die befragten Fahrgäste auch die Informationsqualität rund um, den Ticketkauf und die
Sitzplatzreservierung via ÖBB-App. Verbessern konnten sich die ÖBB in der Dimension Ticketkauf am Automaten
und erhielten die Note 2,10 (statt 2,19 im Vorjahr). Auch die Sauberkeit in den Zügen wurde von den Fahrgästen
mit einem klaren „Gut“ besser bewertet (Note 2,01), als im Vorjahr (Note 2,05). Ähnliches gilt auch für
die Sauberkeit an den Bahnhöfen. Die Reisenden vergaben hier ebenfalls die Note 2,04 und bestätigen damit
eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr (2,12).
Als „Sehr gut“ nahmen die Fahrgäste bei den Zügen die Sauberkeit ihres Sitzplatzbereichs (Note 1,91)
und die Sauberkeit von außen (Note 1,94) wahr.
Ausbaufähig
Etwas Verbesserungspotenzial zeigte sich bei der Häufigkeit der Verbindungen und Anschlüsse an Züge
und Busse sowie städtische Verkehrsmittel. So benoteten die BahnfahrerInnen die Anzahl der Zugverbindungen
auf ihrer Strecke mit der Note 2,11 und die passenden Anschlussverbindungen an andere Züge mit der Note 2,29.
Die ÖBB arbeiten mit den Verantwortlichen bei Bund und Ländern sowie internationalen Partnern intensiv
an einer Optimierung, um den öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu gestalten.
DoN schmeckt
Mit dem Caterer „DoN“ haben die ÖBB die Geschmacksnerven der Fahrgäste getroffen: Die Qualität der
Speisen und Getränke an Bord bewerteten die Fahrgäste mit einem „Sehr gut“ (Note 1,89). Die Catering-MitarbeiterInnen
erhielten die Note 1,71.
Die richtige Strategie: Investitionen in W-LAN und Telefonie
Verbesserungen sahen die KundInnen beim Sprachempfang für ihr Mobiltelefon und beim Empfang für mobiles
Internet im Zug. Auch hier macht sich die Strategie der ÖBB bezahlt, die Digitalisierung voranzutreiben und
in den Ausbau von WLAN und Telefonie entlang der Bahnstrecke und in den Zügen zu investieren.
Reisende fühlen sich an den Bahnhöfen sicher
Die ÖBB setzen kontinuierlich Maßnahmen an den Bahnhöfen, um das subjektive Sicherheitsgefühl
der Fahrgäste deutlich zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel die Umgestaltung von nicht einsehbaren
Bereichen hin zu helleren und transparenteren Bahnhöfen sowie der Einsatz von knapp 7.000 Kameras und 925
Notrufeinrichtungen. Beim Bahntest bestätigen die Reisenden mit der Note 2,07 ein gutes persönliches
Sicherheitsgefühl – Tendenz steigend (Vorjahr: 2,22).
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste
und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs.
Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit
rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen
bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende
sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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