Umweltbericht zum Breitspurbahn-Projekt
 in der Ostregion erscheint in Kürze

 

erstellt am
26. 08. 19
13:00 MEZ

Schwechat/Wien (nöwpd) - In Kürze wird das Verkehrsministerium einen Umweltbericht veröffentlichen, der das Projekt der Errichtung einer Breitspurbahn von der slowakischen Grenze bis in den Raum Wien sowie den Bau eines Verladeterminals nach ökologischen Kriterien bewertet. In diesen Prozess, der im Rahmen der sogenannten „Strategischen Prüfung-Verkehr“ (SP-V) abläuft, sind auch die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland eingebunden. Das teilt Infrastrukturminister Andreas Reichhardt in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Schwechater Nationalratsabgeordneten Katharina Kucharowits von der SPÖ mit.

„Nach Beendigung des SP-V-Prozesses kann die Annahme der vorgeschlagenen Netzveränderung in Gestalt einer Eisenbahnhochleistungs-Streckenverordnung der Bundesregierung stehen“, teilt Reichhardt mit. Diese Verordnung ermögliche es, weitere Planungsarbeiten und Anstrengungen zur Erlangung von Grundsatzgenehmigungen einzuleiten. Nach Abschluss der SP-V finde ein Auswahlverfahren für die Bahntrasse statt, das in enger Abstimmung mit den Ländern und Gemeinden erfolgt. „Eigenschaften und Parameter des Auswahlverfahrens für Standort von Trasse und Terminal ergeben sich erst nach Inkrafttreten der Eisenbahnhochleistungs-Streckenverordnung der Bundesregierung“, betont der Minister.

Im November 2018 hat die ÖBB Infrastruktur AG eine SP-V für die Eisenbahnstrecke im Korridor „Raum östlich von Wien – Staatsgrenze bei Kittsee (Strecke und Güterterminal)“ beim Verkehrsministerium beantragt. Die Investitionskosten für die Schieneninfrastruktur inklusive Terminal werden aus heutiger Sicht mit rund einer Milliarde Euro beziffert. Eine Machbarkeitsstudie bescheinigt dem Breitspurbahn-Projekt einen jährlichen Wertschöpfungseffekt von mehr als 450 Millionen Euro sowie die Schaffung von 3.500 Vollzeitarbeitsplätzen im Umkreis des Verteilerbahnhofs.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.breitspur.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at