Vernissage "Steinfeld"

 

erstellt am
26. 08. 19
13:00 MEZ

Wr. Neustadt/St. Pölten (ausstellungsbrücke) - In der von 5. September bis 13. Oktober laufenden Ausstellung präsentiert die Ausstellungsbrücke im Landhaus St. Pölten Werke von Mitgliedern der Wiener Neustädter Künstlervereinigung zum Thema "Steinfeld". Zur Ausstellung spricht Manfred Pfeiffer, Obmann der Wiener Neustädter Künstlervereinigung.

Die "Wiener Neustädter Kunstgemeinschaft", die um 1927 gegründet wird, ist wie alle österreichischen Vereine während der Zeit des Nationalsozialismus aufgelöst. Aus ihr entsteht nach 1945 die "Wiener Neustädter Künstlervereinigung". Die erste Präsentation des neuen Vereins findet 1946 statt und ist Beginn einer ununterbrochenen Ausstellungstätigkeit bis heute. Von Anfang an zählt die Vereinigung auch zum Landesverband der NÖ Kunstvereine.

Derzeit gehören der Wiener Neustädter Künstlervereinigung folgende 33 Mitglieder an: Lisa Bäck, H. Chouli Baszolich, Elisabeth Bergner, Gerhard Buchacher, Christine Buchner, Christa Cebis, Hans-Detlef Dupal, Rosemarie Eder, Christian Eiböck, Ursula Fasching-Carnaval, Manfred Gaderer, Elisa Greenwood, Rosemarie Hadl, Alois Hölzl, Gudrun Kainz, Johann Karner, Bernhard Kratzig, Wendelin Munter, Franz Oberger, Barbara Pacholik, Manfred Pfeiffer, Anna Rasinger, J. Maximilian Reger, Werner Schuster, Christian Stocker, Andrea Trabitsch, Robert Weber, Helmut Wenninger, Johannes Winkler, Lisa Wolf, Izabela Zabierowska, Anton Zacsek und Birgit Zagler.

Für die Präsentation in der Galerie der Ausstellungsbrücke haben die Mitglieder der Wiener Neustädter Künstlervereinigung das Thema "Steinfeld" gewählt. Geografisch ist das Steinfeld, das auch Trockene Ebene genannt wird, ein Teil des südlichen Wiener Beckens in Niederösterreich. Bildende Künstlerinnen und Künstler haben sich immer wieder mit dieser Landschaft auseinandergesetzt und dazu Werke geschaffen. Bis heute kann die Bildgattung "Landschaft" nicht als abgeschlossen bezeichnet werden. Dennoch liegt es nahe, sich nicht nur mit der traditionellen Wiedergabe von Örtlichkeiten zu beschäftigen, sondern auch die Wirkung dieser Landschaft auf den Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Eine weitere Annäherung an das Thema erfolgt immer wieder auch durch die oft emotionale Umsetzung der Wortbedeutung des "Steinfeldes".

Für die Mitglieder der Wiener Neustädter Künstlervereinigung ist es wichtig, dass der künstlerische Zugang zum Ausstellungsthema frei und unterschiedlich sein soll. So reicht das Ausstellungsprogramm von subtiler Grafik und Feinmalerei über Expressives und Abstrahiertes bis zur Fotografie, zum Objekt und zur Textilkunst.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.ausstellungsbruecke.at/
http://www.wnkv.at
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at