Wien (zoovienna) - Gemeinsam mit dem Tiergarten Schönbrunn setzt das Schloß Schönbrunn in den
kommenden Jahren einen China-Schwerpunkt und ist erstmals auf WeChat – der wichtigsten und größten Online-Plattform
Chinas mit mehr als einer Milliarde NutzerInnen – vertreten.
Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Österreich ist mit rund vier Millionen Eintritten das Schloß
Schönbrunn. Auf Platz zwei liegt der Tiergarten Schönbrunn mit rund zwei Millionen BesucherInnen. Das
BesucherInnen-Ranking im Schloss führen asiatische Gäste an – dicht gefolgt von Gästen aus Deutschland,
Südkorea und den USA. „Auch wenn uns die steigenden BesucherInnenzahlen freuen, ist uns die größtmögliche
Schonung der historischen Substanz Schönbrunns und die sanfte Integration moderner touristischer Infrastrukturen
ein Anliegen“, erklärt Mag. Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur-
und Betriebsges.m.b.H. (SKB). „Neben Maßnahmen, die den originalen Charakter der imperialen Anlagen erhalten
bzw. wiederherstellen, setzen wir auch auf Kooperationen sowie neue Initiativen und Angebote, um weltweit die Menschen
für das imperiale Erbe und die Welt der Habsburger zu begeistern.“
Flaggschiffe der Österreich-Sehenswürdigkeiten präsentieren sich auf WeChat
Eine dieser Initiativen ist der Einstieg in WeChat, mit mehr als einer Milliarde NutzerInnen die am meisten ge-
und benutze App in China, dem mit rund 350.000 (2018) Gästen auch für das Schloß Schönbrunn
wichtigsten asiatischen Herkunftsmarkt. Auf dieser Universal-App für den chinesischen Reisenden startet die
SKB nun erstmals im Rahmen einer gemeinsamen Marktinitiative mit dem Tiergarten Schönbrunn sowie der Österreich
Werbung gezielte Werbemaßnahmen. Wichtig hierbei ist ein auf den chinesischen Herkunftsmarkt maßgeschneidertes
digitales Marketing, wobei die Ansprache der Zielgruppe der FITs (Free Independent Travellers) in den Vordergrund
rückt. „Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeiten nehmen nun auch im chinesischen Social-Media-Kanal
WeChat unter Österreichs Attraktionen die Vorreiterrolle ein“, erklärt Mag. Emanuel Lehner-Telic, Region
Manager Asien der Österreich Werbung. „Durch die intensive und direkte Zusammenarbeit mit Tencent konnten
wir als Österreich Werbung bei der Umsetzung der Marketingstrategie sehr gut unterstützen“, so Lehner-Telic.
In China sind digitale Services, die in Österreich noch nach ferner Zukunftsmusik klingen bzw. gerade in Umsetzung
sind, bereits gelebte Realität. „Um sich in China bemerkbar zu machen, braucht es ganz andere Kommunikationszugänge
und Kompetenzen und einen für uns völlig neuen Denkansatz“, weiß Dr.in Petra Stolba, Geschäftsführerin
der Österreich Werbung. „Unsere ÖW-KollegInnen in Peking kennen sich dabei aus, unterstützen und
begleiten die Branche dabei optimal. Schön, dass wir gemeinsam mit den Flaggschiffen der Österreich-Sehenswürdigkeiten
eine spannende digitale Kooperation in China umsetzen.“
Auch der Tiergarten Schönbrunn möchte gezielt BesucherInnen aus China begeistern. Immerhin leben im Tiergarten
seit 2003 die seltenen Großen Pandas, der Nationalstolz Chinas und ein Symbol der freundschaftlichen Beziehungen
zwischen der Volksrepublik China und Österreich. Derzeit liegt der Anteil chinesischer Gäste im Zoo bei
nur rund 0,5 Prozent. „Als ältester Zoo der Welt mit einer Kombination aus imperialem Charme und moderner
Tierhaltung haben wir ein attraktives Alleinstellungsmerkmal“, so Prof.in Dr.in Dagmar Schratter, Direktorin des
Tiergarten Schönbrunn. „Bei über 700 Tierarten ist immer etwas los und wir freuen uns darauf, unsere
tierischen Neuigkeiten nun auch über WeChat in China zu verbreiten.“
Neues Leitsystem für ein nachhaltiges BesucherInnen-Management
Um auch in Zukunft die Position Schönbrunns als Publikumsmagnet zu halten und weiter auszubauen, ist es notwendig,
den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und das tut die SKB sehr erfolgreich, unter anderem auch unter
Nutzung digitaler Technologien. Gerade als Tourismus-Ziel Nummer eins sind die Bereiche Orientierung und BesucherInnen-Strom-Management
auf allen Ebenen ganz zentral. Die SKB arbeitet mit dem Austrian Institute of Technology (AIT) am innovativen Projekt
der BesucherInnen-Strom-Lenkung und ist damit zu einem Vorreiter in diesem Bereich geworden. Zusätzlich wird
seitens der SKB für das gesamte Schloß Schönbrunn-Areal ein neues Leitsystem gestaltet, sodass
auf allen Ebenen eine stimmige Lösung gefunden wird. Bis Ende 2020 wird das neue Leitsystem umgesetzt sein
und den Gästen am gesamten Areal optimale Orientierung ermöglichen sowie ein wesentliches Element der
BesucherInnen-Strom-Lenkung sein – mit der Zielsetzung ein zielgenaues und nachhaltiges BesucherInnen-Management
zu implementieren, um den Erlebniswert und die Sicherheit der Gäste auch zukünftig auf einem sehr hohen
Niveau zu halten.
Um die BesucherInnen-Zufriedenheit zusätzlich zu steigern, wurde auch die Online-Ticket-Plattform Imperial
Austria optimiert. Mit dem Kauf eines Online-Tickets lassen sich lange Wartezeiten an der Kassa vermeiden und einem
entspannten Besuch steht nichts mehr im Wege. Schönbrunn-Erlebnis pur versprechen zwei neue Kombitickets in
Kooperation mit dem Tiergarten Schönbrunn. Der Classic Pass Plus vereint sechs Attraktionen am Schönbrunn-Areal
in nur einem Ticket: Es können das Schloss, der Kronprinzen- und Orangeriegarten, der Irrgarten & das
Labyrinth, die Gloriette-Aussichtsterrasse sowie der Tiergarten besucht werden. Des Weiteren wurde ein neues Kombiticket
speziell für Familien entwickelt: Mit diesem Ticket kann das Kindermuseum Schloss Schönbrunn, der Irrgarten,
das Labyrinth und der Labyrinthikon Spielplatz sowie der Tiergarten besucht werden. Beide Kombitickets sind in
der Sommersaison erhältlich.
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