LR Bohuslav: Veranstaltungen verknüpfen gekonnt altes Brauchtum mit modernen Elementen
Grafenegg/St. Pölten (nlk) - Kürzlich lud die Niederösterreich-Werbung zum diesjährigen
Weinherbst-Opening in die „Alte Scheune“ von Schloss Grafenegg. Mit diesem Event startete Niederösterreich
gemeinsam mit über 100 Gästen, unter anderem dem Schauspieler und Publikumsliebling Philipp Hochmair,
in die „Fünfte Jahreszeit“ voller traditionsreicher Weinfeste und -bräuche. Im Weinherbst Niederösterreich,
der größten weintouristischen Initiative Europas, laden auch heuer wieder rund 100 Weinstraßen-Gemeinden
zu zahlreichen Veranstaltungen rund um die Themen Wein und Genuss.
„Der Weinherbst Niederösterreich, der heuer in seine 24. Saison geht, hat sich über die Jahre zu einer
der wertvollsten Marken Niederösterreichs entwickelt. Er ist authentisch, abwechslungsreich, regionaltypisch
und verknüpft seit über zwei Jahrzehnten gekonnt altes Brauchtum mit modernen Elementen. All das haben
wir den niederösterreichischen Winzerinnen und Winzern, den Wirtinnen und Wirten sowie all den Partnern, die
uns Jahr für Jahr begleitet haben, zu verdanken. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann eine derartige
Initiative über Jahrzehnte bestehen und weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt werden“, betont
Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav.
„Den Weinherbst Niederösterreich gibt es nun schon seit 23 Jahren. Grund genug, moderne Impulse und innovative
Konzepte zu seiner traditionellen Form zu ergänzen. Hierfür haben wir einen Innovationsworkshop organisiert
und neue Projekte und Produkte kreiert“, so Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.
„Ziel ist es nach wie vor, ein positives Image nach innen und außen weiter aufzubauen und die Weinkultur
für Gäste erlebbar zu machen“, so Madl.
Das neue Produkt für den Weinherbst Niederösterreich heißt „Lesefieber“. Zum Höhepunkt des
Winzerjahres laden unsere niederösterreichischen Winzer Gäste ein, mit ihnen die Weinlese zu etwas Besonderem
zu machen. Im Zuge einer Weinreise verraten die Winzer Geheimnisse und Wissenswertes rund um den Wein. Nach der
Mitarbeit im Weingarten sind die neuen Packages (2 Übernachtungen) auch mit Weinverkostungen oder anderen
kulinarischen Schmankerln kombiniert, und als Belohnung gibt es dann nach ausreichender Reifezeit die „eigene“
Flasche Wein. Auch optisch präsentiert sich der Weinherbst heuer in einem neuen „Gewand“.
Im Zuge des Events wurde von Landesrätin Petra Bohuslav der „Wagramer Weinherbst“ auch das „TOP-Weinfest“
für das Jahr 2019. Insgesamt wurden heuer 50 Weinfeste nominiert. 1.685 Personen gaben 3.230 Stimmen ab und
wählten somit die beliebteste Weinveranstaltung. Der Wagramer Weinherbst findet heuer vom 31. August bis 1.
September sowie am 7. und 8. September statt. Mehr als 20 Betriebe der Weinstraße Wagram öffnen ihre
Türen und verwöhnen die Gäste mit der Verkostung feiner Weine, Riedenwanderungen, Heurigenschmankerln
und kulinarischen Köstlichkeiten.
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