ERTA ("Emergency Response Team Air"):
 Spezialisten trainieren in der Steiermark

 

erstellt am
30. 08. 19
13:00 MEZ

Seetaler Alpe/Wien (bmlv) - Am 29. August trainierten Spezialisten des "Emergency Response Team Air" (ERTA) auf der Seetaler Alpe. Das Experten-Team kommt bei Notfällen mit Luftfahrzeugen zum Einsatz.

Auffinden und Retten von Verunglückten
Im Fall einer Notlandung oder eines Absturzes liegt der klare Fokus auf dem raschen Auffinden und Retten der Verunglückten. Dabei müssen die Soldaten auch einen möglichen Brand löschen oder die Bordbewaffnung sichern.

Bundesheer-Spezialisten
Für derartige Einsätze ist ein Mix aus verschiedenen Spezialisten notwendig. Das Notfallteam besteht aus einer "Crash Crew" zum Bergen von Verwundeten und Löschen von Bränden, aus Militärpolizisten, ABC-Experten, einem Presse- und Dokumentationsteam, aus Wachsoldaten sowie dem Kommandanten des Teams, dem Steirer Hauptmann Reinhold Kern.

Transport- und Notarzthubschrauber
Transporthubschrauber sorgen für den schnellen Transport zum Unglücksort, ein Notarzthubschrauber für die Aufklärung der Unglücksstelle und die medizinische Erstversorgung. Die Ausstattung der Hubschrauber mit Seilwinden ermöglicht den Einsatz auch in unwegsamem, gebirgigem Gelände.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at