Handwerkstatt Schallaburg

 

erstellt am
29. 08. 19
13:00 MEZ

Schallaburg (schallaburg) - „Fotografieren – Animieren – Dinieren“, so lautet das Motto der Handwerkstatt am Wochenende von 7. und 8. September: Wie mache ich ein gutes Foto und wie hat sich die Technik im Laufe der 180-jährigen Geschichte der Fotografie entwickelt? Erleben Sie, wie die Nassplattenfotografie einst funktionierte und wie heutzutage in einem modernen Fotostudio professionelle Bilder entstehen. Oder lassen Sie sich inspirieren und begeben Sie sich selbst auf die Suche nach dem schönsten Fotomotiv.

Mit den NÖ Berufsfotografen wird die Schallaburg zur Abenteuerkulisse – Kinder von 6 bis 12 Jahren erlernen Tipps und Tricks für das perfekte Foto. Um das bewegte Bild geht es beim Animieren von Kurzfilmen: Nach einer kurzen Einführung in die Animationstechnik „Stop-Motion“ werden in Kleingruppen eigene Ideen in einem selbstgemachten Trickfilm verwirklicht.

Ein besonderes Fotomotiv sind an diesem Wochenende die kunstvollen Dekorationen für Torten, die wir gemeinsam zubereiten. Konditormeister zeigen, wie aus Marzipan köstliche Figuren modelliert werden und über all dem liegt der Duft nach frisch geröstetem Kaffee: Kaffeeliebhaber haben die Möglichkeit, mit einer professionellen Kaffeerösterin Kaffeebohnen aus naturnaher Herkunft mit der Hand auszulesen und in einem Topf Röster zu rösten.

Alte Techniken, neue Trends und einfache Tricks von Profis erlernen! „Formen - Pflegen - Formen", so lautet das Motto der Handwerkstatt am 5. und 6. Oktober für alle Selber-Macher und Hobby-Handwerkerinnen auf der Schallaburg: Tischler präsentieren ihr Handwerk und wir erfahren mehr über die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Hände. Lassen Sie sich von der aktuellen Ausstellung „Der Hände Werk“ inspirieren und schaffen Sie bei unserer Veranstaltungsreihe „Handwerkstatt“ Ihr persönliches Meisterwerk!

„Der Hände Werk“
Eine Ausstellung mit einem neuen Blick auf unser aller Hände und dem, was die Hand in der Geschichte der Menschheit so Einzigartiges schafft. Färben, Hämmern, Rupfen, Zupfen, Zwicken - Wunderwerkzeug Hand! Die Schau öffnet sich als kulturhistorische Schatztruhe: von erfinderischen Werkzeugen über innovatives Handwerk, von virtuosen Meisterstücken bis zu nahezu vergessene Geschichten handwerklichen Lebens.

Für die ganze Familie
Glatter Stein, feines Leder oder grober Stoff: Was fühlen meine Hände? Worin bin ich geschickt? An den interaktiven Stationen sind handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl gefragt. Einfache Spiele und lustige Herausforderungen machen spürbar, was eine menschliche Hand zu leisten vermag. Mit dem Bauchladen – einem Wunderkasten voller kleiner Überraschungen – wird die Familienführung zum Erlebnis für Groß und Klein. Am Ende der Ausstellung wartet auf alle ein Ausstellungsbegleiter zum Selberbinden – ein eigenes Werkstück mit DIY-Anleitungen und spannenden Informationen für zu Hause entsteht.

Special: Ausstellung „180 Jahre Fotografie“
Vom 30. August bis 2. Oktober zeigen die NÖ Berufsfotografen mit einer Ausstellung anlässlich des Jubiläums „180 Jahre Fotografie“ eine aktuelle Leistungsschau mit eigenen Werken und Arbeiten aus allen Bereichen der Berufsfotografie im Schlosskeller der Schallaburg. Abgerundet wird die Ausstellung durch die Präsentation von historischen Arbeiten und technischen Exponaten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.schallaburg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at