Mobilitäts-Drehscheibe und Servicestelle für bewusstes Unterwegssein
Bludenz/Bregenz (vlk) - Auch in Zeiten eines vermehrten Einsatzes von digitalen Anwendungen und Automaten
bleibt der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden des ÖPNV von besonderer Bedeutung, wie Landesrat
Johannes Rauch betont: „Digitale Anwendungen wie Routenplaner- oder Fahrschein-Apps werden gerade für junge
Menschen immer wichtiger, sie bedeuten für andere jedoch nach wie vor eine unüberwindbare Hürde.
Deshalb werden persönliche Kommunikation und Beratung durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch
in Zukunft einen hohen Stellenwert im öffentlichen Verkehr haben. Sie machen Mobilität und damit Teilhabe
am gesellschaftlichen Leben für viele erst möglich.“
Mit dem neuen Verkehrsdienstevertrag (VDV) - Schiene, der mit dem Fahrplanwechsel 2018 in Kraft getreten ist, wurde
auch der Fahrscheinvertrieb in Vorarlberg teilweise neu geregelt. Der Mobilpunkt Bludenz bietet seit Anfang des
Jahres alle Fahrscheine für Bus & Bahn aus einer Hand an und ist wichtigste Anlaufstelle für Reisende
des Nah- und Fernverkehrs im Oberland. „Uns ist wichtig, dass die Kundinnen und Kunden des ÖPNV nicht nur
alle Fahrscheine an einem Standort erhalten, sondern darüber hinaus auch wissen, wo sie kompetenten Service
zu allen Belangen des Nah- und Fernverkehrs erwarten können. In diesem Sinn ist es uns durch die Neustrukturierung
des Mobilpunkt Bludenz gelungen, eine Mobilitäts-Drehscheibe und Servicestelle für bewusstes Unterwegssein
in den Regionen des Oberlandes und darüber hinaus zu schaffen.“, erklärt Christian Hillbrand, Geschäftsführer
des VVV.
Gewinn für Nahverkehr und Tourismus durch Kooperation
Der Mobilpunkt Bludenz ist zudem für den Tourismus eine wichtige Einrichtung, wie Bgm. Mandi Katzenmaier
betont: „In Bludenz treffen mit dem Klostertal, dem Großen Walsertal, dem Montafon und dem Brandnertal vier
für den Tourismus bedeutende Talschaften auf den Ballungsraum des Walgaus. Auch deswegen ist in Bludenz ein
wichtiger Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs mit einem entsprechenden Service nicht wegzudenken.“ Der Mobilpunkt
Bludenz ist ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit in Vorarlberg, die auf eine lange Tradition zurückgeht
und die Vorarlberg zu einem Vorzeigemodell in Österreich macht, wie der Ludescher Bürgermeister Dieter
Lauermann erklärt: „Eine Vorarlberger Besonderheit ist, dass das Land, die Gemeinden und der Verkehrsverbund
gemeinsam den öffentlichen Verkehr organisieren. So ist auch der Kundenservice gestaltet: Der Mobilpunkt Bludenz
wird seit seinem Start 2010 an vom VVV, den Gemeindeverbänden Klostertal, Walgau, Brandnertal, Großes
Walsertal und der Stadt Bludenz betrieben. Auf dieser Basis wurden bereits viele gemeinsame Projekte betrieben,
wie z.B. die Gästekarte Klostertal und Brandnertal.“
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