LH Kaiser, LHStv.in Schaunig, LR Schuschnig: Präsentation im Sinne des neuen Standortmarketing
als Tourismus- und Industrieland unter dem Motto „Live – Work – Discover“
Klagenfurt (lpd) - Kärnten präsentiert sich beim aktuellen Harley-Treffen am Faaker See nicht
nur als Tourismus- sondern auch als Industrieland. Am 4. November eröffneten im Carinthian Corner im
Harley Village Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Stellvertreterin Gaby Schaunig gemeinsam mit Wirtschafts-
und Tourismusreferent Landesrat Sebastian Schuschnig die Kärnten Lounge „Live – Work – Discover“. Das ist
eine Initiative der Kärnten Werbung, der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft,
der Tourismusregion Villach und des Carinthian International Clubs.
„Kärnten ist lebenswert, besuchenswert und ansiedelungswert und mit dem Standortmarketing soll für alle
Bereiche eine Weiterentwicklungsstrategie erarbeitet werden“, sagte der Landeshauptmann. Die Bike-Week mit ihren
über 100.000 Besuchern sei eine großartige Möglichkeit, unser Land darzustellen. In der neuen Kärnten
Lounge würden Besucherinnen und Besucher nicht nur Informationen zum Tourismusangebot, sondern auch entsprechende
Infos für den Arbeits-, Forschungs- und Wirtschaftsraum Kärnten erhalten. „Kärnten kann so vieles
– hier ist es möglich, bei hoher Lebensqualität zu arbeiten- das kann in entspannter Atmosphäre
der Harley-Community, die sehr wirtschaftsorientiert ist, näher gebracht werden“, so Kaiser, der auch die
eng abgestimmte Zusammenarbeit aller Regierungsmitglieder hervorhob. „Kärnten entwickelt sich ständig
weiter und lernt dazu – das müssen wir in den internationalen Fokus bringen“, betonte der Landeshauptmann.
„Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen“, sagte LHStv.in Schaunig. Kärnten sei im internationalen Vergleich
in seiner Kombination von touristischem Angebot plus Industrie- und Forschungsstandort führend. „Diese Lounge
ist eine gute Gelegenheit, Kärnten als attraktives Gesamtprodukt zu präsentieren, denn unser Land ist
ein schöner Ort zu leben, zu arbeiten und zu investieren“, sagte Schaunig und dankte dem Landeshauptmann für
diese neue Initiative: „Der Erfolg wird uns Recht geben.“
„Kärnten ist nicht nur ein hoch erfolgreiches Tourismusland, mit einer wunderschönen Kulturlandschaft,
sondern entwickelt sich auch zu einem modernen Industriestandort, an dem Technologie und Innovation bereits stattfinden.
‚Live – work – discover‘ wird in Kärnten vereint: Arbeit, Erholung, Innovation und Entwicklung sind in Kärnten
zugleich erlebbar. Nur wenigen Regionen gelingt es, sowohl einen erfolgreichen Tourismus als auch eine starke Industrie
am Standort zu verbinden. Kärnten gehört in diesem Bereich zu den Top fünf Regionen europaweit.
Das wollen wir bei der European Bike Week den rund 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentieren“,
so Schuschnig.
„Den vielen Entscheidungsträgern, die hier vor Ort sind, soll Kärnten als Wirtschaftsstandort in lockerer
Atmosphäre präsentiert werden“, informierte Markus Hornböck, von der Kärntner Betriebsansiedlungs-
und Beteiligungsgesellschaft m.b.H.
Auch Kärnten Werbung-Chef Christian Kresse verwies auf die einzigartige Möglichkeit bei diesem Event
mit 110.000 Besucherinnen und Besuchern, von denen zwei Drittel aus dem Ausland kommen würden, Kärnten
mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten zu präsentieren.
Trevor Barton, International Consumer Experience Manager bei Harley-Davidson, lobte Kärnten in den höchsten
Tönen: „Die Bike-Week am Faaker See ist unser Flagship-Event, hier sind wir immer willkommen und werden super
unterstützt.“ Menschen würden aus allen Teilen der Welt kommen, um hier dabei zu sein. „Danke für
Alles und wir hoffen auf eine lange erfolgreiche Zukunft.“
„Es ist nicht oft genug zu betonen, dass Kärnten sowohl Tourismus als auch Industrieland ist“, sagten Rosalia
Kopeinig, CIC und Georg Overs, Tourismusregion Villach. Vor Ort waren auch Michaela Baumgartner, Vizebürgermeisterin
der Marktgemeinde Finkenstein, und Elisabeth Puschan vom Tourismusverband Finkenstein am Faaker See.
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