Road to Woodstock der Blasmusik

 

erstellt am
16. 09. 19
13:00 MEZ

Zwei Tage Burgenland. Zwei Tage Blasmusik. Zwei Tage Sonnenseite
Eisenstadt (burgenland.info) - Hochmusikalisch ging es vergangenes Wochenende beim zweitägigen Event "Road to Woodstock der Blasmusik" in Rust her. Rund 20 ambitionierte Bands gingen an den Start, um sich für einen Auftritt beim größten Blasmusikfestival Österreichs, dem Woodstock der Blasmusik, in Ort im Innkreis zu qualifizieren.

Es zog eine Vielzahl an Besuchern in die Ruster Altstadt. Bei freiem Eintritt wurde so einiges geboten: Musikalische Darbietungen, das hervorragende Wetter und ein buntes Rahmenprogramm sorgten für eine gelungene Veranstaltung und gute Stimmung an beiden Tagen. Rund 3.000 Gäste lauschten den Kandidaten, die sich ihren Platz für das "Woodstock der Blasmusik" im kommenden Jahr erspielen wollten. Am Samstag wurde das Blasmusikevent von Bürgermeister Mag. Gerold Stagl und Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton eröffnet. Für Stimmung sorgten unter anderem auch "Wendi's Böhmische Blasmusik" und "da Blechhauf'n". Blasmusik-Urgestein und ORF- Moderator Karl Kanitsch führte als Moderator durch das Programm.

Ein Fest für alle Sinne
Am Samstag ging es bereits früh los. Von 11 Uhr an bis spät in die Nacht hinein wurde verköstigt, gelauscht und vor allem gefeiert. Der Sonntag wurde in burgenländischer Manier mit einem Frühschoppen des Musikvereins Rust eingeleitet. Abseits des musikalischen Trubels luden regionale Gastronomiebetriebe, sowie Hauben- und Fernsehkoch Oliver Hoffinger zu regionalen Köstlichkeiten und Weinbauern aus der Umgebung kredenzten ihre besten Tropfen.

Die Sieger stehen fest
Nach allen Performances fand sich eine ausgewählte Fachjury zusammen und entschied, welche Bands im kommenden Jahr das Burgenland beim Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis repräsentieren dürfen. Aufgrund der tollen Qualität der musikalischen Darbietungen wurde vor Ort beschlossen von den ursprünglich geplanten drei auf fünf Startplätze zu erweitern. Mit den "Roah-Raschla", "Carnuntum Bradler", "Noisy Sunset", "Seewinkel Blech" und "Saatbaun Musi" fanden sich würdige Gewinner.

Zusätzlich wird die "Stutzenmusi" zum Winter Woodstock nach Kirchberg bei Kitzbühel fahren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at