Internationales Gipfeltreffen mit Botschaftern
 und Vertretern aus neun Ländern in Schiltern

 

erstellt am
13. 09. 19
13:00 MEZ

LR Eichtinger: „Niederösterreich ist international bestens vernetzt und genießt einen ausgezeichneten Ruf“
St. Pölten (nlk) - Am 11. September trafen sich über 100 Gäste, Botschafter und Honorarkonsule aus insgesamt neun Nationen zum internationalen Botschaftermeeting in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern. Länder wie z.B. Kasachstan, der Mongolei, Slowenien, Bangladesch oder der Türkei entsandten Botschafter oder hochrangige Vertreter nach Niederösterreich. „Es ist eine große Ehre, dass höchstrangige Vertreterinnen und Vertreter aus aller Welt unserer Einladung nach Niederösterreich gefolgt sind. Dieses Zusammentreffen zeigt, dass Niederösterreich auf internationaler Ebene bestens vernetzt ist und einen ausgezeichneten Ruf genießt. Wir möchten mit unserer Internationalisierungsstrategie die Kontakte für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter ausbauen, um internationale Kooperationen mit Niederösterreich weiter voranzutreiben und die politische Zusammenarbeit in allen Arbeitsbereichen über Ländergrenzen hinweg zu intensivieren“, so der für internationale Beziehungen zuständige Landesrat Martin Eichtinger: „Die internationalen Gäste waren beeindruckt von Niederösterreich und unseren Aktivitäten. Wir konnten Niederösterreich mit all seinen Vorzügen bestens positionieren.“

“Dank der Bewegung ‚Natur im Garten‘ ist Niederösterreich das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa. In Zeiten des Klimawandels ist eine internationale Vernetzung wichtig, um die Idee der naturnahen Gartenpflege weit über unsere Grenzen hinweg zu verbreiten und so aktiv Umweltschutz zu betreiben“, so Eichtinger. „Natur im Garten“ wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Die unverkennbare Plakette mit dem Igel ziert bereits fast 16.000 Gartenzäune in zahlreichen Bundesländern in Österreich, wie auch in Regionen in Deutschland, Tschechien, Italien, der Schweiz, Liechtenstein oder Slowakei.

Die Kittenberger Erlebnisgärten boten einen perfekten Rahmen, um die Idee des ökologischen Gärtnerns dem internationalen Publikum mit zahlreichen Beispielen praxisnah zu veranschaulichen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at