Start des schnellsten Gesundheitsservice Tirols
Innsbruck (lk) - Die neue telefonische Gesundheitsberatung „Wenn´s weh tut! 1450“, die bei Fragen
und akuten Beschwerden schnelle Hilfe bietet, hat ihren Betrieb in der Leitstelle Tirol in Innsbruck aufgenommen.
Der jeden Tag rund um die Uhr erreichbare Service von „1450“ steht in ganz Tirol kostenlos zur Verfügung.
Zu bezahlen sind für diese Beratung durch medizinisch geschultes diplomiertes Krankenpflegepersonal lediglich
die üblichen Telefonkosten. Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg
präsentierten am 12. September gemeinsam mit Werner Salzburger, Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK),
sowie Leitstelle Tirol-Geschäftsführer Bernd Noggler dieses Gemeinschaftsprojekt von Bund, Land und Sozialversicherung.
Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler spricht die Vorteile von „1450“ an: „Durch die Ansiedelung des Dienstes
bei der Leitstelle Tirol ergeben sich nicht nur in technischer Hinsicht Synergien. Sollte sich ein Fall als akuter
medizinischer Notfall herausstellen, kann der Einsatz umgehend an die entsprechende Einsatzorganisation übergeben
werden. Tirol schafft mit der Gesundheitsberatung 1450 gerade auch für die Menschen in den ländlichen
Regionen ein jederzeit erreichbares Beratungsangebot.“
„Beim plötzlichen Auftreten von gesundheitlichen Problemen sind Betroffene schnell verunsichert. Sie können
die Lage selbst schwer einschätzen und wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Hier soll die telefonische
Gesundheitsberatung ‚1450‘ ansetzen, Empfehlungen geben und falls erforderlich eine direkte Lotsung der Hilfsbedürftigen
in eine ärztliche Ordination oder ein Krankenhaus vornehmen“, erklärt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg:
„Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt, dass es sich bei 80 Prozent der Anrufen um keine Notfälle handelt.
In 60 Prozent ist sogar eine Selbstbehandlung möglich.“
TGKK-Obmann Werner Salzburger verweist auf die bisherigen positiven Erfahrungen in den Pilot-Bundesländern:
„Das Projekt ‚1450‘ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Sozialversicherung. Nach den positiven
Erfahrungen wie im Pilot-Bundesland Vorarlberg ist es im Sinne der Versicherten, dass wir die neue telefonische
Gesundheitsberatung auch in Tirol zur Verfügung stellen. TGKK, Land Tirol und Leitstelle Tirol bieten mit
‚1450‘ die perfekte Ergänzung zu den bestehenden Notrufnummern von Rettung, Notarzt oder Vergiftungsinformationszentrale.
Sie gilt österreichweit und ist damit erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen.“
Leitstelle Tirol-Geschäftsführer Bernd Noggler ergänzt: „Schon vor der eigentlichen Gesundheitsberatung
wird der aktuelle Standort der Anruferin und des Anrufers abgefragt, um in Folge auf nächstgelegene Behandlungseinrichtungen
hinweisen zu können. Neben Notfallrettung, Feuerwehr und Krankentransport ist mit der Gesundheitsberatung
1450 ein neuer Fachbereich entstanden. Die derzeit neun medizinisch geschulten diplomierten Pflegepersonen ergänzen
unser Angebot wirkungsvoll und sind wie ihre Kolleginnen und Kollegen 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche und 365
Tage im Jahr im Einsatzbetrieb.“
Die Empfehlungen der telefonischen Gesundheitsberatung reichen von Tipps zur Selbstbehandlung über die Konsultation
des Hausarztes oder das Aufsuchen des nächstgelegenen Facharztes bis hin zur Empfehlung, die Notaufnahme in
einem Spital aufzusuchen. Den MitarbeiterInnen dieser Servicenummer stehen für die Ermittlung von Krankheitsbildern
mehr als 200 Fragebäume eines professionellen Abfragesystems nach höchsten wissenschaftlichen Standards
zur Verfügung.
Das Ziel des Gesprächs ist eine kompetente Beratung, die auf die bestmögliche Behandlung hinweist. Das
Team in der Leitstelle Tirol ist daher auch landesweit über die örtlichen Frühordinationen, abendlichen
Öffnungszeiten und diensthabende Ärzte am Wochenende bestens informiert.
„1450“
- Sie haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das
Sie beunruhigt?
- Rufen Sie jederzeit die Nummer 1450 OHNE Vorwahl über
das Handy oder Festnetz.
- Eine besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson
berät Sie sofort am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung unter Berücksichtigung Ihres konkreten
Standortes.
- Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 stellt einen zusätzlichen
Service zu den bestehenden Notrufnummern von Rettung, Notarzt, oder Vergiftungsinformationszentrale dar.
- Keine Sorge: Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen,
wird natürlich sofort der Rettungsdienst (mit/ohne Notarzt) entsendet.
- Der Service ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen
Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.
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